
Wichtigste Unterschiede
Der Nissan Qashqai bietet deutlich mehr Laderaumlänge: mit umgeklappten Sitzen ist der Kofferraum um 54 cm (49%) länger, mit aufrechter erster Sitzreihe um 33 cm (61%) länger als beim Fiat Panda. Die Breite der Kofferraumöffnung ist beim Qashqai um 12 cm (12%) größer, während die schmalste Stelle nur geringfügig (+3 cm / 3%) größer ist. Die Tiefe des Kofferraums (Ladekante zu Kofferraumboden) ist beim Fiat Panda um 12 cm (200%) größer. Außerdem sitzt die Ladekante des Qashqai um 8 cm (12%) höher über der Straße als beim Panda. (Die Höhe der Kofferraumöffnung des Panda ist um 8 cm bzw. 10% größer — diese Differenz liegt bei exakt 10% und ist hier nicht hervorgehoben.)
Auswirkungen auf die Nutzbarkeit
Die deutlich größere Laderaumlänge des Qashqai macht ihn praktischer für lange Gegenstände (z. B. Latten, Skier, Möbelteile) und für häufiges Nutzen des umgeklappten Sitzbereichs. Die größere Breite der Kofferraumöffnung erleichtert das Einladen breiterer oder sperriger Ladung, weil weniger am Türrahmen anstoßen kann.
Der Panda punktet durch die wesentlich größere Tiefe zwischen Ladekante und Kofferraumboden: Gegenstände sitzen tiefer im Laderaum, fallen weniger leicht heraus und sind bei Beladung vom Boden aus oft stabiler. Zusammen mit der niedrigeren Ladekante gegenüber dem Qashqai macht das das Heben schwerer Ladung ins Fahrzeug in vielen Fällen einfacher — bei schweren Kisten oder sperrigen Gegenständen ist der Panda hier im Vorteil.
Die höhere Ladekante des Qashqai erschwert das Hineinheben schwerer Lasten gegenüber dem Panda; dafür gewinnt der Qashqai bei Länge und Zugänglichkeit für lange oder breite Gegenstände. Fazit: Wenn Sie häufig lange oder breite Ladung transportieren, ist der Qashqai praktischer. Wenn Sie oft schwere, voluminöse oder häufig zu hebende Gegenstände auf Straßen- oder Parkplatzniveau laden, ist der Panda ergonomisch günstiger.
