
Wichtigste Unterschiede (hervorgehoben: >10%)
Höhe der Kofferraumöffnung: Die Öffnung des Mercedes‑Benz GLE ist um 14 cm (21%) höher als beim Hyundai i30 Kombi. Das erleichtert das Einbringen hoher Gegenstände und reduziert das Risiko, an der Schwelle hängen zu bleiben.
Ladehöhe / Ladekante über Fahrbahn: Die Ladekante des GLE liegt 15 cm (24%) höher über der Straße. Das bedeutet deutlich mehr Kraftaufwand beim Heben schwerer oder sperriger Lasten in den Kofferraum und geringere Tragefreundlichkeit für regelmäßig zu be- und entladende Gegenstände.
Breite der Kofferraumöffnung: Die Öffnung des GLE ist um 12 cm (12%) breiter. Dadurch lassen sich breitere Möbel, Geräte oder Kisten leichter schräg oder gerade durch die Öffnung manövrieren.
Auswirkungen auf die Nutzbarkeit
In der Praxis bedeutet das: Der GLE ist für das Laden von hohen oder breiten Gegenständen günstiger — die höhere Öffnung und die größere Öffnungsbreite erleichtern das Handling von sperrigen Teilen. Gleichzeitig macht die höhere Ladekante den GLE unpraktischer für häufiges Heben schwerer Lasten; das Ein- und Ausladen fällt kraftaufwendiger aus und ist weniger komfortabel für Personen mit eingeschränkter Mobilität. Der i30 Kombi bietet eine niedrigere Ladekante, was das Umladen und häufige Beladen ergonomischer gestaltet, ist aber bei sehr hohen oder breiten Ladungen etwas eingeschränkter.
Weitere Details
Die Kofferraumlänge bei umgeklappten Sitzen ist beim GLE um 16 cm (9%) länger — ein messbarer, aber unter der 10%-Marke liegender Vorteil. Sind die Vordersitze aufrecht, sind die Längen beider Modelle gleich. Tiefe (Ladekante bis Kofferraumboden) ist identisch. Die schmalste Breite im Kofferraum ist beim GLE nur 3 cm (3%) größer und damit unerheblich für die meisten Anwendungen.
