Hyundai Kona vs VW Golf 5

Hyundai Kona vs VW Golf 5
Hyundai Kona vs VW Golf 5

Wichtigste Unterschiede

Der markanteste Unterschied liegt in der Länge des Kofferraums bei aufrechter erster Sitzreihe: Der VW Golf 5 bietet eine um 19 cm (22 %) längere Ladefläche als der Hyundai Kona, was deutlich über der 10‑%‑Schwelle liegt und damit die wichtigste Abweichung darstellt. Alle anderen Abmessungen weichen nur geringfügig voneinander ab: Bei umgeklappten Sitzen ist der Golf nur 4 cm (2 %) länger; die Höhe der Kofferraumöffnung des Kona ist um 4 cm (5 %) größer; die Ladekante des Kona liegt 4 cm (6 %) höher über der Straße; die schmalste Kofferraum‑Breite ist beim Kona um 4 cm (4 %) größer und die Öffnungsbreite um 3 cm (3 %) größer. Die Tiefe des Kofferraums (Ladekante bis Boden) ist bei beiden Modellen gleich.

Auswirkungen auf die Nutzbarkeit

Die um 22 % längere Ladefläche des Golf bei aufrechter Sitzreihe macht ihn deutlich praktikabler für lange Gegenstände (z. B. Latten, lange Kartons oder Skier), ohne die Rücksitze umklappen zu müssen. Wer häufig längere oder sperrige Ladungen transportiert und trotzdem Passagiere hinten braucht, profitiert klar vom Golf.

Der Hyundai Kona punktet hingegen bei der Öffnungshöhe und in der Breite des Kofferraums: Die 4 cm höhere Öffnung und die etwas größere schmalste Breite sowie die geringfügig größere Öffnungsbreite erleichtern das Einbringen höherer oder etwas breiterer Gegenstände. Das ist vorteilhaft bei sperrigen, unhandlichen Ladungen, die in der Höhe passen müssen.

Die um 4 cm höhere Ladekante des Kona macht das Heben schwerer Gegenstände etwas anstrengender als beim Golf, dessen niedrigere Ladekante das Be- und Entladen erleichtert. Da die Kofferraumtiefe bei beiden gleich ist, haben sie im Bereich des Stauraumvolumens zwischen Ladekante und Rücksitz vergleichbare Nutzbarkeit; beim komplett umgeklappten Ladeboden unterscheidet sich die nutzbare Länge nur minimal (Golf +4 cm, 2 %).

Fazit: Für regelmäßigen Transport längerer Gegenstände ist der VW Golf 5 die bessere Wahl. Für das Einladen von höheren oder etwas breiteren, sperrigen Teilen kann der Hyundai Kona praktischer sein, während der Golf durch die niedrigere Ladekante generell das Handling schwerer Lasten erleichtert.