Hyundai Kona vs VW Taigo

Hyundai Kona vs VW Taigo
Hyundai Kona vs VW Taigo

Wichtigste Unterschiede

Die Messdaten zeigen mehrere kleine Unterschiede bei Länge und Breite des Kofferraums: der Hyundai Kona bietet beim Umklappen der Sitze rund +10 cm (6%) mehr Ladelänge und mit aufrechter Rückbank +4 cm (5%) mehr als der VW Taigo. Die schmalste Kofferraumbreite und die Öffnungsbreite sind beim Kona jeweils etwa +5 cm (≈5%) größer. Die Kofferraumöffnungs‑höhe des Taigo ist +2 cm (3%) höher, die Ladekante des Taigo liegt +7 cm (10%) höher über der Straße.

Deutlich hervorzuheben ist die Tiefe zwischen Ladekante und Kofferraumboden: Der VW Taigo hat hier +15 cm (300%) mehr als der Hyundai Kona.

Auswirkung auf die Nutzbarkeit

Die sehr viel größere Tiefe im Taigo bedeutet praktisch mehr vertikalen Stauraum unterhalb der Ladekante. Das ist nützlich für hohe oder unregelmäßig geformte Gegenstände, die in einer tieferen Ladewanne stabiler liegen und besser gestapelt werden können. Zudem bleibt beim Transport sperriger Gegenstände mehr Raum unter der Ladekante, sodass die nutzbare Ladehöhe im Inneren steigt.

Dem stehen einige Nachteile gegenüber: Durch die höhere Ladekante des Taigo (+7 cm) muss man schwerere Ladung etwas höher anheben, was das Be- und Entladen körperlich anstrengender macht. Die etwas größere Öffnungsbreite und schmalste Breite beim Kona erleichtern das Einlegen breiterer Gegenstände; seine etwas größere Ladelänge (bei umgeklappten Sitzen oder mit aufrechter Rückbank) schafft längenbezogene Vorteile, ist aber im Vergleich geringfügig.

Fazit: Wenn Sie vor allem von zusätzlicher Tiefe und besserer Stapelbarkeit profitieren wollen, ist der Taigo vorteilhaft. Für einfaches Hineinholen breiter oder länglicher Gegenstände (weniger Hubarbeit, etwas größere Öffnungsmaße) bleibt der Kona praktisch vorteilhaft — die übrigen Unterschiede sind jedoch klein.