Kia Stonic vs Renault Austral

Kia Stonic vs Renault Austral
Kia Stonic vs Renault Austral

Zusammenfassung der größten Unterschiede

Der Renault Austral bietet bei umgeklappten Sitzen eine um 23 cm (17 %) längere Ladefläche als der Kia Stonic und ist auch mit aufrechter erster Sitzreihe um 17 cm (25 %) länger. Die Ladeöffnung des Austral ist um 13 cm (13 %) breiter als beim Stonic. Demgegenüber hat der Kia Stonic eine deutlich größere Kofferaumtiefen-Einbuchtung: die Tiefe (Ladekante bis Kofferraumboden) ist um 10 cm (125 %) größer als beim Austral. Kleinere Unterschiede: die Kofferraumöffnung des Stonic ist um 6 cm (8 %) höher, die engste Innenbreite ist beim Stonic um 6 cm (6 %) größer und die Ladekante des Austral liegt nur 1 cm (1 %) höher über der Straße.

Welche Auswirkungen haben diese Unterschiede auf die Nutzbarkeit?

Die größere Ladelänge des Austral (sowohl mit umgeklappten als auch mit aufrechten Sitzen) macht ihn klar praktischer für lange Gegenstände wie Ski, Lattenroste oder lange Möbelteile. Wer häufig längere Ladungen transportiert, profitiert vom Austral, weil sich größere Gegenstände einfacher und komplett einlegen lassen.

Die um 13 cm breitere Ladeöffnung des Austral erleichtert das Einbringen breiter Gepäckstücke oder sperriger Platten und verringert das Risiko, an der Öffnung zu hängen. Allerdings ist die engste Innenbreite im Austral (6 % schmaler als beim Stonic) ein Limit: sehr breite Gegenstände, die tief in den Kofferraum müssen, können trotz breiter Öffnung weiter innen auf engeren Raum stoßen.

Der deutlich größere Tiefenabstand im Kia Stonic bedeutet, dass sein Ladeboden tiefer unter der Ladekante liegt. Praktisch heißt das: es entsteht mehr “Vertiefung” im Kofferraum, so dass Gegenstände tiefer liegen und weniger sichtbar sind — gut für lose Ladung oder um Volumen zu verbergen. Gleichzeitig kann eine tiefere Mulde das Beladen schwerer Gegenstände schwieriger machen, weil mehr Hubarbeit nötig ist. In Kombination mit der etwas höheren Öffnungshöhe des Stonic (6 cm) eignet sich der Stonic besser für etwas höhere Gegenstände, die durch die Öffnung passen müssen.

Die minimal höhere Ladekante des Austral (+1 cm) ist im Alltag vernachlässigbar; sie macht das Heben nur unwesentlich anstrengender. Zusammengenommen gilt: wer längere und breite Gegenstände möglichst leicht einladen möchte, profitiert vom Renault Austral; wer eine tiefere Ladewanne, etwas mehr Innenbreite an der engsten Stelle und eine etwas höhere Öffnungshöhe bevorzugt, findet praktische Vorteile im Kia Stonic.