Mazda CX-5 vs Seat Leon

Mazda CX-5 vs Seat Leon
Mazda CX-5 vs Seat Leon

Wichtigste Unterschiede

Der Mazda CX-5 hat bei umgeklappten Sitzen eine um 21 cm (14%) längere Ladefläche und bei aufrechter erster Sitzreihe eine um 13 cm (16%) längere Ladefläche als der Seat Leon. Innerhalb des Kofferraums ist die schmalste Stelle beim Mazda um 24 cm (30%) breiter. Demgegenüber ist die Tiefe vom Ladekante bis zum Kofferraumboden beim Seat Leon um 20 cm (400%) größer als beim Mazda.

Kleinere Unterschiede, die unter 10% liegen: die Höhe der Kofferraumöffnung (Seat Leon +1 cm), die Ladekantenhöhe über der Straße (Mazda +1 cm) und die Breite der Kofferraumöffnung (Seat Leon +3 cm).

Auswirkung auf die Nutzbarkeit

Dank der größeren Längen- und Breitenmaße ist der Mazda CX-5 praktischer für lange und breite Ladung: Möbelteile, Skier, Latten oder Möbelplatten lassen sich mit umgeklappten Sitzen deutlich leichter transportieren und auch bei aufrechter erster Sitzreihe bleibt mehr nutzbare Tiefe. Die größere schmalste Breite bedeutet außerdem, dass breite Gegenstände eher zwischen den Radkästen Platz finden.

Der Seat Leon bietet durch die deutlich größere Tiefe (Ladekante → Kofferraumboden) eine tiefer liegende Ladefläche. Das schafft mehr Volumen für niedrige, aber voluminöse Ladung (z. B. Koffer, Einkaufskisten), die sich unterhalb der Ladekante “versenken” lässt. Nachteile dieser Bauform sind jedoch ein engerer, kürzerer Innenraum (begrenzt breite und lange Gegenstände) und dass das Herausnehmen schwerer Gegenstände aufgrund der tieferen Lage des Bodens aufwändiger sein kann (mehr Anheben oder Herausziehen notwendig).

Kurz: für lange und breite Ladung ist der Mazda CX-5 die bessere Wahl; für zusätzlichen, tiefen Stauraum bei eher niedrigen Gepäckstücken kann der Seat Leon Vorteile bieten, verliert dabei aber an Flexibilität für große oder breite Lasten.