
Wichtigste Unterschiede
Der Mazda CX‑5 bietet deutlich mehr Ladelänge: im umgeklappten Zustand ist der Kofferraum 29 cm (21 %) länger, bei aufrechter erster Sitzreihe sogar 22 cm (30 %) länger als beim Škoda Fabia. An der engsten Stelle ist der Mazda zudem 12 cm (13 %) breiter als der Fabia. Demgegenüber hat der Škoda Fabia eine wesentlich größere Tiefe zwischen Ladekante und Kofferraumboden: +14 cm (280 %) gegenüber dem Mazda. Außerdem sitzt die Ladekante des Mazda 8 cm (12 %) höher über der Straße.
Auswirkung auf die Nutzbarkeit
Für lange und sperrige Gegenstände (z. B. Latten, Ski, große Koffer) hat der Mazda CX‑5 klare Vorteile: die größere Ladelänge und die größere minimale Breite erleichtern das Einlegen längerer oder breiterer Ladung und erhöhen das nutzbare Volumen bei umgeklappten Sitzen.
Beim häufigen Heben schwerer Lasten oder beim einfachen Be- und Entladen punktet der Škoda Fabia. Weil sein Kofferraumboden deutlich tiefer liegt und die Ladekante niedriger ist, ist der Hub vom Boden in den Laderaum geringer. Kombiniert bedeutet das: durch die 8 cm höhere Ladekante des Mazda und die 14 cm tiefere Bodenlage des Fabia liegt der Kofferraumboden des Mazda ungefähr 22 cm höher über der Straße — das macht das Heben schwerer Gegenstände in den Mazda spürbar anstrengender.
Kleine, nicht-entscheidende Unterschiede: Die Kofferraumöffnung des Fabia ist 3 cm höher (+4 %), die Öffnungsbreite des Mazda ist 6 cm größer (+6 %) — beides wirkt sich im Alltag nur geringfügig aus und liegt unter der 10-%-Marke.
