Mercedes Benz CLA Kombi vs Tesla Model Y

Mercedes Benz CLA Kombi vs Tesla Model Y
Mercedes Benz CLA Kombi vs Tesla Model Y

Wichtigste Unterschiede (hervorgehoben: >10%)

Deutliche Tiefe im CLA Kombi: Der Mercedes‑CLA Kombi hat eine um 22 cm (2100%) größere Tiefe zwischen Ladekante und Kofferraumboden als das Tesla Model Y.

Größere schmalste Innenbreite im CLA Kombi: An der engsten Stelle ist der Kofferraum des CLA Kombi um 10 cm (11%) breiter als beim Model Y.

Breitere Kofferraumöffnung im Model Y: Die Öffnung des Tesla Model Y ist um 14 cm (16%) breiter als die des CLA Kombi.

Was das für die Nutzbarkeit bedeutet

Der CLA Kombi bietet innen mehr Platz in der Tiefe und an der schmalsten Stelle. Praktisch heißt das: sperrige oder lange Gegenstände, die durch interne Engstellen müssen, passen eher in den Mercedes, und durch die größere Tiefe lässt sich Volumen „tiefer“ nutzen (z. B. Stapeln unterhalb der Ladekante). Nachteile sind die schlechtere Ergonomie beim Be- und Entladen: Gegenstände müssen weiter gehoben bzw. aus einer tieferen Mulde herausgehoben werden, das Handling schwerer Lasten wird anstrengender und das Entnehmen großer Gegenstände kann umständlicher sein.

Das Tesla Model Y punktet mit der deutlich breiteren Öffnung. Das vereinfacht das Einladen sperriger, breiter Gegenstände erheblich — weniger Rangieren, leichteres Durchschieben großer Kartons oder Möbelstücke. In Kombination mit der niedrigeren Ladekante (kleinerer Unterschied, aber vorteilhaft) ist das Handling beim Beladen ergonomischer und alltägliche Einkäufe oder Kinderwagen lassen sich leichter rein- und rausheben. Die hintere Gesamtlänge mit umgeklappten Sitzen ist beim Model Y leicht größer, wirkt sich aber nur moderat aus.

Kurzfazit

Für häufiges Laden breiter Teile und für bessere Ergonomie beim Hantieren mit schweren Gegenständen ist das Tesla Model Y meist praktischer (breitere Öffnung, niedrigere Ladekante). Wer innen bei Engstellen und in der Tiefe mehr Raum braucht — also längere, sperrige Gegenstände, die tiefer im Gepäckraum liegen sollen — profitiert eher vom Mercedes‑CLA Kombi, akzeptiert dafür aber einen höheren Aufwand beim Be‑ und Entladen.