Mercedes Benz GLC vs Peugeot 3008

Mercedes Benz GLC vs Peugeot 3008
Mercedes Benz GLC vs Peugeot 3008

Hauptunterschiede (Kurz)

Von den angegebenen Abweichungen stechen zwei Punkte deutlich hervor: Der Peugeot 3008 weist eine deutlich größere Kofferaum‑Tiefe auf (+11 cm, in der Angabe zusätzlich mit +1000% versehen) und die Ladekante des Peugeot sitzt höher über der Straße (+9 cm / +13%) als beim Mercedes‑GLC. Weitere Unterschiede (Längen- und Breitenwerte, Öffnungshöhe) liegen unter der 10‑%‑Marke und sind kleiner.

Auswirkung auf die Nutzbarkeit

Die größere Kofferaum‑Tiefe des Peugeot bedeutet mehr nutzbarer Innenraum hinter der Ladekante: höhere bzw. voluminösere Gegenstände lassen sich weiter in den Laderaum einstellen, es entsteht mehr Stauraum in der Tiefe. Das erhöht die Flexibilität beim Transport von hohen oder längeren Ladungen, die nicht nur in der horizontalen, sondern auch in der vertikalen Ausdehnung profitieren.

Demgegenüber macht die höhere Ladekante des Peugeot das Be- und Entladen von schweren oder unhandlichen Lasten mühsamer: vom Boden bis zur Ladekante müssen rund 9 cm mehr Kraft aufgewendet werden. In der Praxis heißt das: häufiger Einsatz bei Umzügen oder schwerer Gepäcklast ist mit dem GLC angenehmer, weil die Ladekante niedriger ist.

Zusammengefasst: Der Peugeot bietet durch die größere Tiefe klar mehr Stauraumoptionen (vorteilhaft für voluminöse oder hohe Gegenstände), während der Mercedes‑GLC durch die niedrigere Ladekante und die insgesamt breitere Öffnung (auch wenn diese Unterschiede <10% liegen) praktischer ist, wenn häufig schwere, breite oder sperrige Gegenstände geladen werden und geringere Hubarbeit gewünscht ist.