Nissan Qashqai vs Opel Astra Sports Tourer

Nissan Qashqai vs Opel Astra Sports Tourer
Nissan Qashqai vs Opel Astra Sports Tourer

Analyse und praktische Folgen

Der Opel Astra Sports Tourer bietet mit ausgeklappten Sitzen leicht mehr Stauraumlänge, mit aufrechter erster Sitzreihe ist der Unterschied aber deutlich: der Astra ist um +15 cm (17%) länger als der Qashqai, was ihn klar vorteilhaft macht, wenn lange Gegenstände (z. B. Latten, Skier, Rohre) transportiert werden sollen, ohne die Rücksitze umzulegen.

Ein weiterer großer Unterschied betrifft die Tiefe zwischen Ladekante und Kofferraumboden: der Astra hat hier +8 cm (133%) mehr. Praktisch heißt das, der Astra schafft eine deutlich tiefere Ladefläche unterhalb der Ladekante — mehr nutzbares Volumen in Bodennähe und stabileres Verstauen von sperrigen oder hohen Gegenständen, die tiefer im Laderaum liegen. In Kombination mit der niedrigeren Ladekante des Astra ergibt sich ein spürbarer Bedienvorteil.

Die Ladekante beim Qashqai sitzt hingegen +16 cm (26%) höher über der Straße als beim Astra. Das erhöht den Kraftaufwand beim Heben schwerer Lasten in den Kofferraum und erschwert das seitliche Einschieben von sperrigen Gegenständen. Für häufiges Be- und Entladen oder schwere Gegenstände ist der Astra daher generell praktischer.

Kleinere Unterschiede: Der Qashqai ist an der schmalsten Stelle um 2 cm breiter und die Öffnungsbreite ist um 5 cm größer, was beim Durchladen breiter Teile helfen kann; die Differenz beim Kofferraumvolumen mit vollständig umgeklappten Sitzen liegt bei +13 cm (8%) zugunsten des Astra und ist weniger markant. Insgesamt ist der Astra Sports Tourer die praktischere Wahl für längere, schwere oder voluminöse Ladung; der Qashqai bietet geringfügige Vorteile bei der Öffnungsbreite und schmalen Durchlademaßen.