Nissan Qashqai vs Seat Ibiza

Nissan Qashqai vs Seat Ibiza
Nissan Qashqai vs Seat Ibiza

Wichtigste Unterschiede (Hervorhebung für >10%)

Der Nissan Qashqai hat eine um 24 cm (17%) längere Ladefläche bei umgeklappten Sitzen und eine um 19 cm (28%) größere Länge bei aufrechter erster Sitzreihe als der Seat Ibiza. Die Kofferraumöffnung des Qashqai ist mit 24 cm (27%) mehr Breite deutlich größer. Außerdem liegt die Ladekante des Qashqai 8 cm (12%) höher über der Straße. Beim Seat Ibiza ist die Tiefe vom Ladekantensims zum Kofferraumboden um 13 cm (217%) größer als beim Qashqai.

Welche Auswirkungen hat das auf die Nutzbarkeit?

– Länge und Breite der Öffnung beim Qashqai: Durch die deutlich größere Länge (bei umgeklappten Sitzen und bei aufrechter Rückbank) plus die breitere Kofferraumöffnung lassen sich längere und sperrigere Gegenstände (z. B. Möbelteile, lange Sportausrüstung, Sperrgut) leichter einladen und besser verstauen. Für Umzüge oder den Transport langer Ladung ist der Qashqai praktischer.

– Tiefe und Ladekantenhöhe: Der Seat Ibiza hat eine deutlich größere Tiefe vom Ladekantensims zum Kofferraumboden, das heißt sein Kofferraumboden liegt deutlich tiefer unter der Ladekante. In Kombination mit der beim Qashqai höheren Ladekante bedeutet das: Beim Qashqai muss man stärker heben, um schwere Gegenstände über die höhere Ladekante zu wuchten. Beim Ibiza lässt sich schweres Ladegut eher in den Kofferraum schieben/senken, weil der Innenboden tiefer liegt.

– Praktische Folge: Für häufiges Be- und Entladen schwerer Lasten (Einkaufskisten, Kisten, Werkzeuge) ist der Ibiza ergonomischer zu handhaben. Für den Transport größerer, längerer oder voluminöser Gegenstände (Campingausrüstung, sperrige Pakete, lange Gegenstände) ist der Qashqai im Vorteil.

Fazit

Der Qashqai bietet klare Vorteile bei Volumen, Länge und Öffnungsbreite – besser geeignet für längere oder sperrige Ladung. Der Ibiza punktet mit einer tieferen Bodenlage im Kofferraum, was das Hantieren mit schweren Gegenständen erleichtert. Die Wahl hängt ab von: häufigen schweren Lasten und komfortablem Einladen (Seat Ibiza) versus Bedarf an Länge, Breite und Volumen für sperrige Güter (Nissan Qashqai).