Opel Corsa vs Opel Grandland

Opel Corsa vs Opel Grandland
Opel Corsa vs Opel Grandland

Zusammenfassung der größten Unterschiede

Der Opel Grandland bietet deutlich mehr Stauraum bei Länge und Öffnung: mit umgeklappten Sitzen ist sein Kofferraum um +37 cm (28%) länger, bei aufrechter erster Sitzreihe um +23 cm (35%) länger als beim Opel Corsa. Die Breite der Kofferraumöffnung ist beim Grandland um +22 cm (26%) größer, und die Höhe der Kofferraumöffnung beträgt beim Grandland +8 cm (11%) mehr. Zugleich sitzt die Ladekante des Grandland +8 cm (11%) höher über der Straße. Beim Corsa ist die Tiefe des Kofferraums (Abstand Ladekante → Kofferraumboden) um +2 cm (13%) größer als beim Grandland. Die schmalste Breite im Kofferraum ist beim Grandland nur geringfügig größer (+5 cm / 5%), also unterhalb der 10%-Marke.

Auswirkungen auf die praktische Nutzung

Für lange oder sperrige Gegenstände ist der Grandland klar im Vorteil: die deutlich größere Ladelänge bei umgeklappter oder aufrechter Rückbank sowie die breitere Kofferraumöffnung erleichtern das Einlegen und Transportieren von langen Leisten, Möbelstücken oder sperrigen Kartons. Die höhere Öffnungshöhe hilft beim Einbringen hoher Gegenstände. Allerdings bedeutet die um +8 cm höhere Ladekante beim Grandland, dass schweres Ladegut weiter gehoben werden muss — das erschwert das Heben und erhöht bei häufigem Beladen den Kraftaufwand. Der Corsa punktet hier durch die niedrigere Ladekante (für schweres Gepäck einfacher zu heben) und durch die etwas größere Kofferaumtiefenmaße (2 cm / 13%), was einen geringfügig tieferen Ladeboden hinter der Ladekante ergibt und das Versenken von Ladung erleichtern kann. Die nur leicht größere schmale Innenbreite des Grandland (+5 cm / 5%) ist praktisch kaum spürbar.

Kurz gesagt: Wer regelmäßig lange oder breite Gegenstände transportiert, fährt mit dem Grandland besser. Wer hingegen häufig schwere, einzelne Stücke allein hebt oder in der Stadt unterwegs ist, profitiert von der niedrigeren Ladekante und kompakten Bauform des Corsa.