
Wesentliche Unterschiede
Der Skoda Superb Kombi bietet bei aufgestellten Sitzen deutlich mehr Ladelänge (+72 cm / +212%) als der Peugeot 5008. Auch mit umgeklappter Rückbank ist der Skoda länger (+25 cm / +13%). Die Tiefe des Laderaums (Abstand Ladekante zu Kofferraumboden) ist beim Skoda deutlich größer (+7 cm / +700%). Beim Peugeot fällt dagegen die Ladekante deutlich höher aus: die Ladekante des Peugeot sitzt um 10 cm (+17%) höher. Zudem ist die schmalste Stelle im Kofferraum des Peugeot breiter (+14 cm / +14%) als beim Skoda.
Auswirkungen auf die Nutzbarkeit
Skoda Superb Kombi: Durch die deutlich größere nutzbare Ladelänge bei aufgestellten Sitzen (+212%) eignet sich der Superb besser für lange Gegenstände, ohne die Sitze umzulegen (z. B. Möbeltransport, lange Sportgeräte). Die größere Tiefe des Laderaums bedeutet mehr nutzbarer Stauraum und bessere Stapelbarkeit; zusammen mit der niedrigeren Ladekante (Skoda liegt tiefer als Peugeot) erleichtert das das Hineinheben schwerer Lasten.
Peugeot 5008: Die geringere Ladelänge, besonders bei aufgestellten Sitzen, schränkt den Transport langer Gegenstände ohne Umklappen ein. Dafür ist die schmalste Stelle im Kofferraum breiter (+14 cm), was dem Peugeot einen Vorteil beim Transport breiter oder kantiger Ladung verschafft, die weniger von der Länge als von der Breite abhängig ist. Die höhere Ladekante (+10 cm) macht das Heben schwerer Lasten unpraktischer als beim Skoda.
Kurz zusammengefasst: Wer häufiger lange oder schwerere Gegenstände transportiert und einfacher laden möchte, profitiert vom Skoda Superb Kombi. Wer dagegen oft breite, aber nicht unbedingt sehr lange Ladung hat, findet im Peugeot 5008 eine günstigere Innenquerschnitts-Breite.
