Renault Clio vs Seat Leon

Renault Clio vs Seat Leon
Renault Clio vs Seat Leon

Hauptunterschiede (>10%)

Wesentliche Unterschiede betreffen Länge, Innennutzen und Ladehöhe: Der Seat Leon bietet einen längeren Laderaum als der Renault Clio — +17 cm (13 %) bei umgeklappten Sitzen und +12 cm (17 %) bei aufrechter erster Sitzreihe. Der Renault Clio hat dagegen eine deutlich größere Tiefe zwischen Ladekante und Kofferraumboden (+52 cm / 208 %) und an der schmalsten Stelle eine größere nutzbare Breite (+20 cm / 25 %). Außerdem liegt die Ladekante des Seat Leon deutlich höher über der Straße (+51 cm / 213 %) als beim Clio. (Unterschreitende Unterschiede: Öffnungshöhe +6 cm / 8 % und Öffnungsbreite +9 cm / 9 % sind hier nicht hervorgehoben.)

Folgen für die Nutzbarkeit

Praktisch ergibt sich daraus ein klares Nutzungsschema: Der Seat Leon ist die bessere Wahl für lange, flache Lasten und für das Transportieren von Gegenständen, die in Längsrichtung viel Platz brauchen — die längere Ladefläche und die etwas größere Öffnungsbreite erleichtern das Einlegen langer Gegenstände nach Umklappen der Sitze. Allerdings erschwert die hohe Ladekante beim Leon das Heben schwerer Gegenstände von der Straße; das Einladen erfordert mehr Kraft oder Hilfsmittel.

Der Renault Clio bietet trotz kürzerer Ladelänge zwei handfeste Vorteile: Die deutlich größere Tiefe vom Rand zum Kofferraumboden bedeutet, dass der Ladeboden deutlich niedriger liegt als beim Leon. In Kombination mit der niedrigeren Ladekante ergibt sich insgesamt eine wesentlich geringere Hebehöhe beim Be- und Entladen — das ist vorteilhaft für schwere oder sperrige Lasten, die weniger angehoben werden sollen. Zudem ist der Clio an der engsten Stelle innen breiter, was den Transport voluminöser, aber nicht sehr langer Gegenstände erleichtert, die durch die schmalere Stelle im Leon Probleme bereiten könnten.

Kurz zusammengefasst: Seat Leon = besser für lange, flache Ladeaufgaben; Renault Clio = praktischer für häufiges Be- und Entladen schwerer oder voluminöser Gegenstände durch niedrigere Ladehöhe und größere nutzbare Breite.