Renault Clio vs Tesla Model 3

Renault Clio vs Tesla Model 3
Renault Clio vs Tesla Model 3

Wichtigste Unterschiede

Im Laderaum in Längsrichtung ist das Tesla Model 3 deutlich größer: Mit umgeklappten Sitzen ist der Kofferraum des Tesla um 55 cm (≈42%) länger, bei aufrechter erster Sitzreihe um 36 cm (≈51%) länger als beim Renault Clio. Dagegen bietet der Clio mehr vertikalen Raum an der Öffnung: Die Höhe der Kofferraumöffnung des Clio ist 22 cm (≈42%) höher als beim Model 3. Weiterhin ist die Tiefe (Ladekante bis Kofferraumboden) beim Clio +66 cm (≈600%) größer. Die Ladekante des Tesla sitzt hingegen 43 cm (≈179%) höher über der Straße als beim Clio. Die schmalste Breite im Kofferraum ist beim Clio nur geringfügig größer (+6 cm / 6%) und die Breite der Kofferraumöffnung beider Modelle ist gleich.

Auswirkungen auf die Nutzbarkeit

Durch die deutlich längeren Laderaumlängen ist das Model 3 besser für lange, flache Gegenstände geeignet (z. B. Latten, lange Kartons, Skier) und bietet bei umgeklappten Sitzen spürbar mehr Stauraum für sperrige, in der Länge bemessene Ladung.

Der Clio punktet bei der vertikalen Nutzbarkeit und beim Handling schwerer oder hoher Gegenstände: die höhere Öffnungshöhe erleichtert das Einbringen hoher Kisten oder Gegenstände mit Standhöhe, die größere Tiefe (Ladekante → Boden) bietet mehr vertikalen Raum im Innenraum. Zudem ist die Ladekante beim Clio deutlich niedriger, was das Heben schwerer Lasten in den Kofferraum ergonomischer und einfacher macht.

Praktische Folge: Für transportaufgaben, die lange, flache Objekte oder maximale Länge erfordern, ist das Model 3 die bessere Wahl. Für häufiges Ein- und Ausladen schwerer oder hoher Gegenstände, sowie für einfacheres Hantieren am Ladeboden, ist der Clio im Alltag vorteilhafter. Kleinere Breitenunterschiede sind vernachlässigbar.