Seat Ibiza vs VW Taigo

Seat Ibiza vs VW Taigo
Seat Ibiza vs VW Taigo

Wichtigste Unterschiede

Der VW Taigo bietet beim Beladen deutlich mehr nutzbare Länge: Mit umgeklappten Sitzen ist der Kofferraum des Taigo um +15 cm (11%) länger, bei aufrechter erster Sitzreihe sogar um +14 cm (21%) länger als beim Seat Ibiza. Außerdem ist die Breite der Kofferraumöffnung beim Taigo um +11 cm (13%) größer als beim Ibiza. Kleinere Unterschiede: die Höhe der Kofferraumöffnung ist beim Ibiza um 2 cm (3%) höher, die Tiefe des Kofferraums (Ladekante → Boden) beim Taigo um 1 cm (5%) größer, und die Ladekante des Taigo liegt 6 cm (9%) höher über der Straße. Die Breite an der schmalsten Stelle ist bei beiden Modellen gleich.

Folgen für die Nutzbarkeit

Die größeren Längenmaße des Taigo bedeuten praktisch: längere Gegenstände (z. B. Skier, Latten, Möbelteile) lassen sich mit umgeklappten Sitzen leichter transportieren, und auch bei normaler Sitznutzung passt mehr Gepäck oder sperriges Ladegut hinein. Die breitere Kofferraumöffnung erleichtert das Hinein- und Herausmanövrieren breiter oder unhandlicher Gegenstände (z. B. große Koffer, Kartons, Kinderwagen), weil weniger an der Öffnung geschoben und gedreht werden muss.

Die etwas höhere Ladekante des Taigo (6 cm) macht das Einladen schwerer Gegenstände etwas anstrengender als beim Ibiza; dieser Nachteil ist spürbar beim häufigen Heben schwerer Lasten, aber prozentual unter der 10%-Marke. Die beim Ibiza geringfügig höhere Öffnung (+2 cm) hilft bei sehr hohen Gegenständen, ist jedoch ein kleiner Effekt. Insgesamt ist der Taigo spürbar praktischer für Nutzer, die regelmäßig lange oder breite Ladung transportieren, während der Ibiza bei belastungsarmem, häufigem Ein- und Ausladen (wegen leicht niedrigerer Ladekante) minimal komfortabler sein kann.