
Wichtigste Unterschiede
Der Volvo XC60 bietet beim Ladevolumen deutlich mehr Länge: bei umgeklappten Sitzen ist er +25 cm (16%) länger und bei aufrechter Rücksitzbank +22 cm (30%) länger als der Skoda Kamiq. Außerdem ist der Innenraum an der engsten Stelle des Kofferraums des Volvo um +12 cm (12%) breiter als beim Kamiq. Demgegenüber hat der Skoda Kamiq eine höhere Kofferraumöffnung und mehr vertikale Tiefe: die Öffnungshöhe ist um +10 cm (14%) höher und die Tiefe (Ladekante → Kofferraumboden) ist um +16 cm (1500%) größer als beim Volvo.
Auswirkungen auf die Nutzbarkeit
Volvo XC60 — besser für lange und breite Ladegüter: Die größere Länge bei umgeklappten Sitzen und bereits bei aufrechter Rückbank macht den XC60 geeigneter für längere Gegenstände (z. B. Latten, Skier, lange Kartons) und für deutlich mehr nutzbares Ladevolumen im Alltag. Die größere Breite an der schmalsten Stelle erleichtert das Einladen breiter oder unförmiger Gegenstände ohne Fummeln.
Skoda Kamiq — besser für hohe und tief stehende Ladung sowie leichteres Heben: Die höhere Kofferraumöffnung und die deutlich größere Tiefe zum Kofferraumboden erlauben das Einladen hoher Gegenstände (Kisten, Pflanzen, sperrige Kartons) und schaffen mehr vertikalen Raum. Zudem ist die Ladekante beim Kamiq niedriger (Volvo liegt nur leicht höher um +2 cm, ein kleiner Unterschied), was das Heben schwerer Gegenstände etwas erleichtert.
Kurz gesagt: Für maximale Länge und Breite beim Transport punktet der Volvo XC60; für hohe, tief stehende Ladung und etwas bequemeres Heben ist der Skoda Kamiq vorteilhafter. Kleinere Differenzen wie die um +2 cm höhere Ladekante des Volvo sind praktisch kaum relevant.
