Skoda Kamiq vs VW ID.4

Skoda Kamiq vs VW ID.4
Skoda Kamiq vs VW ID.4

Wesentliche Unterschiede (Kurz)

Der VW ID.4 hat bei aufrechter Rückbank einen deutlich längeren Laderaum: +20 cm (27%) gegenüber dem Skoda Kamiq. Beim vollständig umgeklappten Sitzplatz ergibt sich ein kleinerer Vorteil zugunsten des ID.4 von +16 cm (10%). Der Skoda Kamiq bietet allerdings eine deutlich größere Vertiefung zwischen Ladekante und Kofferraumboden: +6 cm (60%) gegenüber dem ID.4. Kleinere Unterschiede (nicht >10%) sind: die Kofferraumöffnung des Kamiq ist +4 cm (5%) höher, die Ladekante des ID.4 liegt +4 cm (6%) höher über der Straße, die schmalste Breite im Kofferraum des ID.4 ist +2 cm (2%) größer und die Breite der Öffnung im ID.4 ist +5 cm (5%) größer.

Welche Auswirkungen haben diese Unterschiede auf die Praxistauglichkeit?

Der deutlich längere Laderaum des ID.4 bei aufrechter Rückbank macht ihn praktischer für lange, gerade Gegenstände ohne Umklappen der Sitze (z. B. Skier, lange Bretter oder flache Möbel). Auch beim vollständigen Umklappen der Sitze bietet der ID.4 einen leichten Längen-Vorteil, sodass er für sperrige, längere Ladung besser geeignet ist.

Die größere Tiefe des Kamiq (Ladekante zu Boden) bedeutet, dass sich Ladung tiefer im Fahrzeug „versenken“ lässt. Das bringt zwei praktische Effekte: schwerere Gegenstände lassen sich näher am Fahrzeugboden und damit mit niedrigerem Schwerpunkt verstauen, und es passt mehr Volumen unterhalb der Öffnung — vorteilhaft für Kofferstapel oder unhandliche, voluminöse Packstücke. Allerdings kann tieferes Verstauen das Ein-/Ausräumen von sehr tiefliegenden Gegenständen etwas unbequemer machen.

Die niedrigere Ladekante des Kamiq (ID.4 hat die Ladekante +4 cm höher) erleichtert das Heben schwerer Gegenstände ins Fahrzeug spürbar. In Summe heißt das: Wer häufig schwere, aber nicht extrem lange Ladung transportiert (Einkauf, Koffer, Kinderwagen), profitiert vom Kamiq. Wer dagegen regelmäßig lange oder flache Güter transportiert und dabei die Rückbank aufrecht lässt, hat mit dem ID.4 die bessere Lösung.

Breiten- und Öffnungsunterschiede sind gering (2–5 %) und beeinflussen die tägliche Nutzbarkeit nur wenig; sie verschieben keine klare Präferenz. Fazit: ID.4 = besser für lange Ladung ohne Sitzumklappen; Kamiq = besser für tiefe, schwerere oder niedrig zu ladende Lasten.