Skoda Octavia Combi vs VW Golf 5

Skoda Octavia Combi vs VW Golf 5
Skoda Octavia Combi vs VW Golf 5

Wichtigste Unterschiede

Der deutlichste Unterschied liegt in der Tiefe des Kofferraums (Abstand Ladekante → Kofferraumboden): der Skoda Octavia Combi bietet hier +5 cm, was einem Unterschied von 100 % gegenüber dem VW Golf 5 entspricht. Weitere Unterschiede sind geringer: mit umgeklappten Rücksitzen ist der Octavia um +16 cm (≈9 %) länger, bei aufrechter erster Sitzreihe um +4 cm (≈4 %) länger. Die Höhe der Kofferraumöffnung ist beim Octavia +4 cm (≈5 %) größer, die Breite der Öffnung +2 cm (≈2 %). Ladekantenhöhe und Breite an der schmalsten Stelle sind gleich.

Auswirkungen auf die Nutzbarkeit

Die deutlich größere Kofferaumtiefe beim Octavia bedeutet praktisch mehr nutzbares Volumen direkt hinter der Ladekante: flache, voluminöse oder tiefliegende Gegenstände lassen sich besser und sicherer verstauen, ohne dass sie weit in den Innenraum ragen. Durch den tieferen Boden kann das Ladegut niedriger liegen, was die Stabilität und den Schwerpunkt verbessert und beim Transport sperriger Güter (Einkaufsboxen, Werkzeuge, Kinderwagen) Platzvorteile bringt.

Die etwas größere Lade- bzw. Gesamtlänge des Octavia bei umgeklappten Sitzen (+16 cm) erhöht die Ladelänge für lange Gegenstände (z. B. Latten, Ski, Möbelteile), ist mit ≈9 % Unterschied aber nur ein moderater Vorteil gegenüber dem Golf. Die geringfügig höhere Kofferraumöffnung und breitere Öffnung (+4 cm bzw. +2 cm) erleichtern das Einladen schwerer oder breiter Teile leicht, ändern die Alltagstauglichkeit aber nur geringfügig. Da Ladekantenhöhe und schmalste Breite gleich sind, unterscheiden sich beide Modelle hier nicht in der Handhabung sperriger Gegenstände.