
Wichtigste Unterschiede (>10%)
Der Skoda Octavia Combi bietet bei aufrechter Rücksitzbank eine deutlich längere Ladefläche: +75 cm (221%) gegenüber dem VW Touran. Außerdem ist die Tiefe des Kofferraums (Abstand Ladekante → Kofferraumboden) beim Octavia erheblich größer: +9 cm (900%).
Auswirkungen auf die Nutzbarkeit
Die deutlich längere Ladefläche bei aufgestellten Sitzen macht den Octavia praktischer, wenn Sie mit Passagieren im Fond längere oder sperrige Gegenstände transportieren möchten (z. B. mehrere große Koffer, lange Pakete oder Hundeboxen), ohne Sitze umzuklappen. In Szenarien, in denen der Touran mit umgeklappten Sitzen aufholt oder gleichzieht, bleibt der Vorteil des Octavia bei voller Bestuhlung relevant für Alltag und Reisen mit Beifahrer-/Rücksitznutzung.
Die größere Tiefe im Octavia bedeutet mehr nutzbare Raumtiefe hinter der Ladekante: Voluminösere oder höher stapelbare Ladung passt leichter in den Kofferraum. Gleichzeitig kann ein tieferer Kofferraumboden hinter der Ladekante das Hineinheben schwerer Gegenstände etwas erschweren (insbesondere wenn die Ladekante selbst höher liegt), ist aber insgesamt vorteilhaft für das Gesamtvolumen und das sichere Verstauen.
Kurz zu weiteren Unterschieden (unter 10%)
Der VW Touran hat eine etwas höhere Kofferraumöffnung (+8 cm, 10%) sowie an der schmalsten Stelle und in der Öffnungsbreite geringfügig mehr Breite; die Ladekante des Octavia liegt minimal höher (+2 cm). Diese kleineren Abweichungen beeinflussen das Beladen bei sehr breiten oder hoch einsetzenden Gegenständen, sind aber im Alltag weniger entscheidend als die oben genannten, größeren Unterschiede.
