Skoda Superb Kombi vs VW Passat Variant

Skoda Superb Kombi vs VW Passat Variant
Skoda Superb Kombi vs VW Passat Variant

Wichtigste Unterschiede

Beide Kombi-Modelle sind nahe beieinander, zeigen aber erkennbare Stärken für unterschiedliche Einsatzzwecke. Der Skoda Superb Kombi bietet mit umgeklappten Sitzen eine um +12 cm (6 %) längere Ladefläche als der VW Passat Variant, während der Passat bei aufrechter erster Sitzreihe um +7 cm (7 %) größeren Innenraum in Längsrichtung hat. Die Kofferraumöffnung des Superb ist +3 cm (4 %) höher, die Ladekante des Passat liegt +5 cm (8 %) höher über der Straße. Die schmalste Breite des Laderaums ist bei beiden gleich, die Öffnungsbreite des Superb ist nur +1 cm (1 %) größer.

Die Tiefe des Kofferraums (Ladekante zu Kofferraumboden) ist beim VW Passat Variant um +1 cm (13 %) größer als beim Skoda Superb Kombi. Dieser Unterschied übersteigt 10 % und ist damit der auffälligste relative Vorteil in den Messwerten.

Auswirkungen auf die Nutzbarkeit

Der um +1 cm (13 %) größere Tiefenabstand im Passat bedeutet relativ gesehen mehr Raum zwischen Ladekante und Kofferraumboden. Praktisch heißt das: im Passat lassen sich etwas höhere Gegenstände näher am Boden positionieren oder leichter stapeln, was den nutzbaren Innenraum für voluminöse oder hohe Ladung verbessert. Da es sich aber um nur 1 cm in absoluten Zahlen handelt, ist der Vorteil gering und fällt im Alltag oft kaum ins Gewicht.

Der höhere Ladekantenstand des Passat (+5 cm) macht das Heben schwerer Gegenstände in den Kofferraum etwas anstrengender, weshalb der geringe Tiefenvorteil teilweise durch den höheren Einladeaufwand kompensiert wird. Der Superb punktet dagegen bei der reinen Nutzlänge mit umgeklappten Sitzen (+12 cm) — vorteilhaft für lange Güter wie Latten, Möbelteile oder Ski — und durch die etwas höhere Öffnung (+3 cm) beim Einladen sperriger, hoher Teile.

Fazit: Für häufiges Transportieren sehr langer Gegenstände mit umgeklappten Sitzen ist der Skoda Superb Kombi besser geeignet. Für geringfügig mehr nutzbare Bodentiefe und leicht besseren Spielraum zum Stapeln hoher Ladung bietet der VW Passat Variant einen relativen Vorteil, der im Alltag wegen des kleinen absoluten Unterschieds und der höheren Ladekante aber kaum dominant ist.