
Wichtigste Unterschiede
Die klarsten Unterschiede betreffen das Längen- und Höhenverhältnis des Laderaums. Das Tesla Model Y bietet einen deutlich längeren Laderaum als der VW Taigo: bei umgeklappten Sitzen ist der Kofferraum des Model Y um 38 cm (24%) länger, und wenn die erste Sitzreihe aufrecht ist, ist er um 29 cm (35%) länger. Andererseits ist die Öffnungshöhe beim VW Taigo größer: die Höhe der Kofferraumöffnung des Taigo liegt um 11 cm (16%) über der des Model Y. Auffällig ist außerdem die Tiefe zwischen Ladekante und Kofferraumboden: der Taigo ist hier um 20 cm (1900%) „tiefer“ als das Model Y.
Auswirkungen auf die Nutzbarkeit
Diese Unterschiede haben konkrete Folgen im Alltag: Die größere Laderaumlänge des Model Y macht es deutlich geeigneter für lange Gegenstände (z. B. Latten, Skier, lange Kartons oder Möbelteile) — sowohl mit umgeklappten Sitzen als auch bei aufrechter erster Sitzreihe. Wer regelmäßig lange oder sperrige, aber flache Ladungen transportiert, hat mit dem Model Y mehr Flexibilität.
Der VW Taigo punktet dagegen bei Volumen in der Tiefe und bei der Öffnungshöhe. Eine höhere Kofferraumöffnung erleichtert das Einbringen hoher Gegenstände, und die deutlich größere Tiefe zwischen Ladekante und Kofferraumboden bedeutet mehr vertikalen Raum hinter der Ladekante — praktisch beim Transport von höheren oder unregelmäßig geformten Gegenständen, die beim Einladen durch mehr „Tiefe“ Platz finden. Allerdings kann eine tiefere Ladefläche auch bedeuten, dass schwere Gegenstände beim Hineinheben etwas weiter abgesenkt werden müssen.
Kleinere Unterschiede: Die Ladekante des Taigo sitzt rund 5 cm (7%) höher über der Straße, und die schmalste Breite im Kofferraum ist beim Taigo nur geringfügig (+4 cm / 4%) größer; die Breite der Kofferraumöffnung ist beim Model Y minimal (+2 cm / 2%) vorteilhaft. Diese Abweichungen sind im Alltag weniger entscheidend als die genannten großen Unterschiede in Länge, Öffnungshöhe und Tiefe.
