Volvo XC60 vs VW Passat Variant

Volvo XC60 vs VW Passat Variant
Volvo XC60 vs VW Passat Variant

Größte Unterschiede

Der VW Passat Variant bietet eine deutlich längere Ladelänge: mit umgeklappten Sitzen ist der Kofferraum des Passat um +23 cm (+13%) länger, bei aufrechter erster Sitzreihe um +17 cm (+18%) als beim Volvo XC60. Die Tiefe des Kofferraums (Ladekante zu Kofferraumboden) ist beim Passat mit +9 cm (+800%) deutlich ausgeprägter. Demgegenüber liegt die Ladekante des Volvo XC60 +8 cm (+13%) höher über der Straße als beim Passat. Die Breite an der schmalsten Stelle ist beim Volvo um 10 cm größer, die Breite der Kofferraumöffnung beim Volvo um 7 cm größer.

Folgen für die Praxis

Die größere Ladelänge und die deutlich tiefere Ladewanne des Passat machen ihn besser geeignet für lange oder sperrige Gegenstände (Bretter, Skier, Latten, lange Kartons) und für größere Nutzlasten im Gepäckraum. Der niedrigere Ladekantenabstand beim Passat erleichtert das Hineinschieben und das wiederholte oder schwere Beladen.

Der Volvo punktet mit mehr Breite innen und an der Öffnung, was das Laden breiter, voluminöser Teile (breite Möbelteile, große Kisten) einfacher macht. Allerdings verlangt die beim Volvo höhere Ladekante mehr Hubkraft beim Entladen oder beim Einheben sperriger Lasten.

Kompakt zusammengefasst: für maximale Länge, Tiefe und komfortableres Handling schwerer Lasten ist der Passat im Vorteil; für breite Ladung und etwas mehr Öffnungsbreite ist der Volvo praktischer.