
Wichtigste Unterschiede (nur >10% hervorgehoben)
Der VW Tiguan Allspace bietet mit umgeklappten Sitzen deutlich mehr Ladelänge: +62 cm (≈+48%) im Vergleich zum Durchschnitts-Kleinwagen. Auch bei aufrechter erster Sitzreihe ist der Tiguan länger: +49 cm (≈+78%). Demgegenüber hat der durchschnittliche Kleinwagen bei kompletter Bestuhlung einen längeren Kofferraum: +16 cm (≈+34%) zugunsten des Kleinwagens. Die Kofferraumöffnung des Kleinwagens ist höher: +9 cm (≈+13%). Zudem ist die vertikale Kofferraumtiefe (Ladekante → Kofferraumboden) beim Kleinwagen deutlich größer: +19 cm (≈+1800%). Schließlich ist die Breite der Kofferraumöffnung beim Tiguan größer: +23 cm (≈+25%).
Auswirkungen auf die Nutzbarkeit
Durch die deutlich größere Ladelänge bei umgeklappten Sitzen (+62 cm) und mit aufrechter erster Sitzreihe (+49 cm) ist der Tiguan Allspace klar im Vorteil, wenn längere Gegenstände oder große Gepäckmengen transportiert werden sollen (z. B. Möbelteile, lange Sportausrüstung, Umzugskartons). Die größere Öffnungsbreite (+23 cm) erleichtert zudem das Einladen breiter Objekte und reduziert das Risiko, an der Kofferraumkante hängen zu bleiben.
Der durchschnittliche Kleinwagen punktet dagegen bei der Alltagsnutzung mit voller Sitzbelegung: Mit +16 cm längerer Ladefläche bei allen aufrechten Sitzen bietet er mehr nutzbare Ladefläche für Koffer oder Einkäufe, ohne Sitze umklappen zu müssen. Die höhere Kofferraumöffnung (+9 cm) und vor allem die deutlich größere vertikale Tiefe (+19 cm) bedeuten, dass im Kleinwagen höher stapelbare oder voluminösere Gegenstände besser untergebracht werden können und das Innenvolumen bei kompakterer Außenform effizienter genutzt wird.
Praxis-Fazit: Für flexible Transportanforderungen und lange oder breite Ladung ist der Tiguan Allspace die bessere Wahl. Für den Alltag mit voller Besetzung und für höher stapelbares Gepäck bietet der durchschnittliche Kleinwagen Vorteile.
