Audi A3 Sportback vs Opel Corsa

Audi A3 Sportback vs Opel Corsa
Audi A3 Sportback vs Opel Corsa

Wichtigste Unterschiede

Der Audi A3 Sportback bietet beim umgeklappten Sitzensemble eine deutlich längere Ladefläche: +17 cm (+13%) gegenüber dem Opel Corsa. Auch bei aufrechter Rücksitzbank ist der A3 spürbar länger: +11 cm (+17%). Die Breite der Kofferraumöffnung ist beim A3 ebenfalls größer: +11 cm (+13%). Beim Opel sticht eine andere, relevante Abweichung ins Auge: die Kofferraumtiefe (Ladekante bis Kofferraumboden) ist +2 cm (+13%) zugunsten des Corsa.

Folgen für die Nutzbarkeit

Durch die größere Nutzlänge (sowohl mit umgeklappten als auch mit aufrechten Sitzen) und die breitere Öffnung eignet sich der Audi besser für lange oder breite Gegenstände (z. B. Möbelteile, Skier, lange Baustoffe) und für den regelmäßigen Transport von Koffern oder größeren Einkäufen. Die breitere Öffnung erleichtert das Eck- und Querreinheben sperriger Ladung.

Der Opel gewinnt durch die größere Kofferraumtiefe: Gegenstände, die eher in der Tiefe als in der Länge Platz brauchen (hohe Kartons, stapelbare Behälter), lassen sich etwas kompakter unterbringen. Allerdings ist die Ladekante des Corsa etwas höher über der Straße (+3 cm), was das Heben schwerer Lasten beim Beladen erschweren kann — ein Nachteil gegenüber dem niedrigeren Einstieg des A3.

Alle übrigen Unterschiede (z. B. Höhe der Kofferraumöffnung +5% zugunsten A3, engste Breite +3% zugunsten A3) sind deutlich kleiner als 10% und beeinflussen die Alltagstauglichkeit nur geringfügig.