
Wichtigste Unterschiede
Bei den größten Unterschieden stechen vier Werte hervor: Die Höhe der Kofferraumöffnung des Audi A4 Avant ist um 18 cm (27%) höher als beim BMW i4, die Tiefe des Kofferraums (Ladekante zu Kofferraumboden) des BMW i4 ist um 5 cm (100%) größer, die Ladekante des BMW i4 liegt um 7 cm (11%) höher über der Straße und die Breite des Kofferraums an der schmalsten Stelle ist beim Audi um 11 cm (13%) größer. Längenunterschiede (Sitze umgeklappt +4%, Sitze aufrecht +7%) und die Breite der Kofferraumöffnung (+9%) sind vergleichsweise klein.
Auswirkungen auf die Nutzbarkeit
Für die praktische Nutzung bedeutet das: Der Audi A4 Avant eignet sich besser für das Laden von hohen und breiten Gegenständen. Die deutlich höhere Öffnungshöhe und die größere Engstellen-Breite erleichtern das Einbringen sperriger oder großer Kartons, Möbelteile oder Sportgeräte, weil weniger Kippen und Drehen nötig ist. Zusätzlich ist die Ladekante beim Audi niedriger, was das Heben schwerer Lasten reduziert.
Der BMW i4 bietet durch die größere Tiefe von Ladekante zu Kofferraumboden mehr Raum in der Vertikalen hinter der Ladekante: Gegenstände können weiter „abgesenkt“ im Innenraum liegen, was bei bestimmten Gepäckformen vorteilhaft sein kann. Gleichzeitig macht die höhere Ladekante das Hantieren mit schweren oder unhandlichen Lasten anstrengender und die geringere Öffnungshöhe sowie schmalere Engstelle begrenzen das Beladen großer oder breiter Gegenstände.
Fazit: Wer häufig große, hohe oder breite Ladung transportiert, hat mit dem Audi A4 Avant die praktischere Lösung. Wer dagegen von einem tieferliegenden Laderaumprofil profitiert und mit der höheren Ladekante leben kann, findet im BMW i4 eine Alternative mit etwas anderer Stauraum-Geometrie.
