Audi A6 vs Jeep Renegade

Audi A6  vs Jeep Renegade
Audi A6 vs Jeep Renegade

Wichtigste Unterschiede

Beim Laderaum ist der Audi A6 in der Länge deutlich vorn: mit umgeklappten Sitzen ist der Kofferraum des A6 um +42 cm (27%) länger, und bei aufrechter erster Sitzreihe ist er um +38 cm (49%) länger als beim Jeep Renegade. Der Renegade bietet dagegen mehr vertikalen Platz und eine höhere Öffnung: die Höhe der Kofferraumöffnung ist +39 cm (78%) größer, die Tiefe vom Ladekantensims zum Kofferraumboden ist +2 cm (17%) tiefer/größer und die Ladekante liegt +10 cm (15%) höher über der Straße als beim A6. Unterschiede in der Breite sind gering (≤6%) und damit weniger entscheidend.

Auswirkungen auf die Nutzbarkeit

Die längere Ladefläche des Audi A6 macht ihn praktischer für lange, flache Güter wie Möbelbretter, Skier, Leitern oder längere Kartons. Wenn Sitze umgeklappt sind, passt deutlich mehr Ladelänge — das erhöht die Flexibilität bei langen Gegenständen und beim Beladen von durchgehenden Stückgut. Der niedrigere Ladekantenstand des A6 erleichtert zudem das Hineinschieben und Heben schwerer, flacher Lasten.

Der Jeep Renegade ist besser geeignet für hohe oder voluminöse Gegenstände: die deutlich größere Öffnungshöhe und die größere Innenhöhe geben mehr Raum für hohe Koffer, Pflanzen, Kartonsstapel oder sperrige, aufrechte Ladung. Allerdings bedeutet die höhere Ladekante, dass schwere Gegenstände weiter gehoben werden müssen, was das Hantieren erschweren kann. Für häufiges Beladen von schweren Lasten auf Bodenhöhe ist der A6 daher ergonomischer; für sperrige, hohe oder unregelmäßig geformte Ladegut ist der Renegade praktischer.