
Wichtigste Unterschiede
Der BMW i4 hat deutlich mehr Laderaumlänge: bei umgeklappten Sitzen sind es +31 cm (21%), und bei aufrechter erster Sitzreihe +20 cm (26%) zugunsten des BMW. Der Audi Q2 bietet hingegen eine höhere Kofferraumöffnung und mehr Breite an der engsten Stelle: die Öffnungshöhe ist +10 cm (15%) höher und die schmalste Breite ist +11 cm (13%) größer als beim BMW. Die Breite der Kofferraumöffnung ist gleich; Tiefe des Kofferraums (+1 cm / 10%) und Ladekantenhöhe (+6 cm / 9%) unterscheiden sich nur geringfügig.
Auswirkungen auf die Nutzbarkeit
Durch die deutlich größere Laderaumlänge im BMW i4 lassen sich lange Gegenstände (z. B. Latten, Skier, längere Möbelteile oder lange Kartons) einfacher und vollständig verstauen, vor allem wenn die Rückbank umgeklappt wird. Das macht den i4 praktischer für Transporte, die viel Tiefe erfordern.
Der Audi Q2 ist besser geeignet für hohe oder voluminöse Gegenstände: die höhere Öffnung erleichtert das Ein- und Ausladen hoher Kartons, Pflanzen oder sperriger Gegenstände, und die größere Breite an der schmalsten Stelle hilft beim Einladen breiter, unregelmäßig geformter Objekte. Wegen der etwas höheren Ladekante kann das Hineinheben schwerer Lasten allerdings etwas anstrengender sein.
Die kleinen Unterschiede bei Kofferaumtiefen und Ladekantenhöhe sind praktisch vernachlässigbar; die Entscheidung fällt primär zwischen mehr Länge (BMW i4) versus mehr Höhe und etwas mehr nutzbarer Breite (Audi Q2).
