
Wichtigste Unterschiede
Beim Ladevolumen zeigen sich mehrere spürbare Unterschiede: Die Höhe der Kofferraumöffnung ist beim Audi Q3 um 11 cm (16%) größer als beim BMW i4, die Breite des Kofferraums an der schmalsten Stelle beim Audi Q3 ist um 12 cm (14%) größer und die Breite der Kofferraumöffnung sogar um 18 cm (19%). Der BMW i4 bietet eine etwas größere Tiefe des Laderaums (Ladekante bis Kofferraumboden) — um 1 cm (11%) mehr als der Audi Q3. Kleinere Unterschiede, etwa die um 10 cm (6%) längere Gesamtladefläche des BMW bei umgeklappten Sitzen oder die um 8 cm (9%) längere Ladetiefe bei aufrechter erster Sitzreihe, bleiben eher sekundär und sind nicht hervorgehoben.
Auswirkungen auf die Nutzbarkeit
Die größeren Breiten (vor allem an der Öffnung) und die höhere Öffnung des Audi Q3 machen ihn praktischer für den Transport breiter oder sperriger Gegenstände: Möbelteile, Kinderwagen oder breitere Kisten lassen sich einfacher ein- und ausladen, weil weniger kippen und schrägstellen nötig ist. Auch in engen Garagen oder bei seitlichem Rangieren ist die breitere Öffnung ein klarer Vorteil.
Der geringfügig größere Laderaumboden des BMW i4 (die um 1 cm größere Tiefe) kann das Verstauen flacher, aber längerer Gegenstände begünstigen und sorgt dafür, dass Bodennahigkeit besser ausgenutzt wird — praktisch, wenn sperrige Teile niedrig liegen müssen. Allerdings ist der absolute Unterschied sehr klein, weshalb der praktische Gewinn begrenzt sein kann.
Weitere, nicht hervorgehobene Unterschiede beeinflussen die Handhabung: Der Audi hat eine um 5 cm höhere Ladekante (leichteres Laden beim BMW), und der BMW bietet insgesamt etwas längeren Stauraum bei umgeklappten Sitzen (moderater Vorteil für sehr lange Gepäckstücke). Insgesamt gilt: Audi Q3 ist die bessere Wahl für breite, voluminöse oder hoch aufbauende Ladung; BMW i4 bietet kleine Vorteile bei der Innenraumnutzung in der Tiefe und etwas längeren, sauber nutzbaren Stauraum bei umgeklappten Sitzen.
