Audi Q3 vs Kia Sportage

Audi Q3 vs Kia Sportage
Audi Q3 vs Kia Sportage

Wichtigste Unterschiede

Der deutlichste Unterschied liegt in der Tiefe des Kofferraums (Messpunkt: Ladekante bis Kofferraumboden): Der Audi Q3 bietet hier +9 cm bzw. rund +800 % mehr Tiefe als der Kia Sportage. Alle anderen Abweichungen sind vergleichsweise gering: Die Kofferraumlänge ist bei umgeklappten Sitzen beim Kia um 3 cm (2 %) länger, bei aufrechter erster Sitzreihe sind beide gleich. Die Höhe der Kofferraumöffnung fällt beim Audi um 5 cm (7 %) höher aus, die Breite der Kofferraumöffnung ist beim Audi um 7 cm (7 %) größer, die schmalste Breite zugunsten des Kia um 4 cm (4 %) und die Ladekantenhöhe des Audi liegt um 3 cm (4 %) über der des Kia.

Auswirkungen auf die Nutzbarkeit

Die deutlich größere Kofferraumtiefe des Audi Q3 macht ihn praktischer für das Verstauen voluminöser oder hoch gestapelter Ladung, da mehr Raum unterhalb der Ladekante zur Verfügung steht. Das erleichtert das Verbergen von Gepäck und verhindert, dass hohe Packstücke nach vorn hinausragen. Allerdings sitzt beim Audi die Ladekante etwas höher über der Straße (+3 cm), sodass das Heben schwerer Gegenstände etwas anstrengender sein kann; das ist aber nur ein kleiner Nachteil gegenüber dem großen Volumenvorteil.

Der Kia Sportage punktet dagegen mit geringfügig größerer Breite an der engsten Stelle und minimal mehr Laderaumlänge bei umgeklappten Sitzen, was das Verstauen breiter Gegenstände oder langer, flacher Lasten marginal erleichtert. Da diese Unterschiede unter 10 % liegen, sind sie im Alltag meist weniger spürbar als der Tiefenvorteil des Audi. Die etwas höhere Öffnungshöhe und breitere Öffnung des Audi können das Hineinschieben hoher oder sperriger Gegenstände zusätzlich vereinfachen, sind aber ebenfalls moderate Effekte.

Fazit: Für Nutzer, die viel Volumen unterhalb der Ladekante oder hohen, stapelbaren Stauraum brauchen, ist der Audi Q3 klar vorteilhaft. Wer hauptsächlich auf geringfügig bessere Querausnutzung und ein etwas flacher wirkendes Ladeverhalten setzt, findet im Kia Sportage leichte Vorteile, die im Alltag jedoch weniger prägend sind.