Audi Q3 vs Volvo XC60

Audi Q3 vs Volvo XC60
Audi Q3 vs Volvo XC60

Kernergebnis

Die größten Unterschiede betreffen die Tiefe des Kofferraums und die schmalste Breite: Der Audi Q3 hat eine deutlich größere Tiefe zwischen Ladekante und Kofferraumboden (+9 cm; +800% relativ) und der Volvo XC60 ist an der engsten Stelle breiter (+11 cm; +11%). Alle anderen Differenzen (Längen bei umgeklappten oder aufrechten Sitzen, Höhe der Kofferraumöffnung, Ladekantenhöhe über der Straße) liegen unter 10% und sind damit weniger prägend.

Was das in der Praxis bedeutet

Die größere Tiefe im Audi Q3 bedeutet, dass der Kofferraumboden deutlich weiter hinter der Ladekante liegt. Praktisch heißt das: kleine oder unregelmäßig geformte Gegenstände lassen sich tiefer versenken und rutschen weniger nach vorn; es entsteht ein „Kuhle“-Effekt, der das Stauen von voluminöser, aber nicht besonders breiter Ladung begünstigt. Nachteilig ist jedoch das Be- und Entladen schwerer, flacher oder großer Gegenstände, weil diese über die höhere Kuhle gehoben bzw. abgesenkt werden müssen. In Kombination mit der um 3 cm höheren Ladekante des Audi erhöht sich der Kraftaufwand beim Heben marginal.

Die größere schmalste Breite im Volvo XC60 bedeutet bessere Nutzbarkeit für breite Gegenstände: Koffer, breite Kartons, Ski oder sperrige Möbelteile passen eher ohne seitliches Rangieren oder Schrägstellen. Da die Breite an der engsten Stelle um rund 11% größer ist, ist der Volvo hier spürbar flexibler.

Weitere Hinweise: Die Breite der Kofferraumöffnung ist bei beiden Modellen gleich, d. h. das Einführen breiter Teile durch die Öffnung ist vergleichbar. Die Längenunterschiede bei umgeklappten bzw. aufrechten Sitzen liegen bei etwa 7% zugunsten des Volvo, sind also vorhanden, aber weniger dominant als die oben beschriebenen Effekte.

Fazit

Für Nutzer, die häufig breite oder sperrige Teile transportieren müssen, ist der Volvo XC60 durch die größere engste Breite praktischer. Für Fälle, in denen Inhalte sicher und „tief“ verstaut werden sollen (kleine, lose Gegenstände, stapelbare Ladung), bietet der Audi Q3 durch die deutlich größere Tiefe Vorteile — auf Kosten eines höheren Kraftaufwands beim Be- und Entladen schwerer Gegenstände.