Audi Q3 vs VW Tiguan Allspace

Audi Q3 vs VW Tiguan Allspace
Audi Q3 vs VW Tiguan Allspace

Kernunterschiede

Der VW Tiguan Allspace bietet mit umgeklappten Sitzen deutlich mehr Ladefläche als der Audi Q3: +24 cm (14%) Laderaumlänge bei umgelegten Sitzen. Auch bei aufrechter erster Sitzreihe ist der Tiguan länger: +22 cm (24%). Im umgekehrten Fall — wenn alle Sitze aufrecht stehen — hat der Audi Q3 jedoch einen deutlich längeren Kofferraum: +43 cm (91%) zugunsten des Q3. Auffällig ist außerdem die größere Tiefe des Audi-Kofferraums (Abstand Ladekante → Kofferraumboden): +9 cm (800%) gegenüber dem Tiguan Allspace.

Auswirkungen auf die Nutzbarkeit

Für Transportaufgaben mit umgelegten Rücksitzen oder für sehr lange Ladung ist der VW Tiguan Allspace die praktischere Wahl: die längere Ladefläche bei umgeklappten Sitzen erleichtert das Verstauen von langen Gegenständen (z. B. Latten, Möbelteile, Sportgeräte). Ebenso profitiert man im Alltag, wenn man oft die erste Sitzreihe aufrecht lässt und den Rest flexibel nutzt — hier bietet der Tiguan mehr nutzbare Länge.

Der Audi Q3 punktet, wenn regelmäßig alle Sitzplätze genutzt werden: mit deutlich mehr Kofferraum bei allen aufrechten Sitzen bietet er mehr Platz für Gepäck oder Einkäufe, wenn Fahrgäste auf den Rücksitzen bleiben. Die größere Tiefe im Q3 bedeutet zudem einen tieferen Ladeboden — das erleichtert das Stapeln und Stabilisieren höherer oder voluminöser Gegenstände im Laderaum und verringert die Gefahr, dass Ladung über die Ladekante rutscht. Gleichzeitig kann die stärkere Vertiefung das Hinein- und Herausheben sehr schwerer Gegenstände über die Ladekante etwas anspruchsvoller machen.

Weitere gemessene Unterschiede (z. B. Öffnungshöhe, Ladekantenhöhe, Kofferraumöffnungsbreite) liegen unterhalb von 10% und haben in den meisten Alltagsszenarien nur geringe praktische Auswirkungen; die schmalste Innenbreite ist bei beiden Modellen gleich.