
Wichtigste Unterschiede
Der Ford Focus Turnier bietet mit umgeklappten Sitzen eine längere Ladefläche (+18 cm / 11%) als der Audi Q5. Bei aufrechter erster Sitzreihe ist der Vorsprung des Focus mit +9 cm (9%) kleiner. Die Kofferraumöffnung des Audi Q5 ist in der Höhe größer (+8 cm / 11%), gleichzeitig ist der Abstand von Ladekante zum Kofferraumboden beim Audi um +6 cm (300%) tiefer als beim Focus. Die Ladekante des Audi sitzt außerdem höher über der Straße (+11 cm / 17%) als beim Focus. Die schmalste Stelle im Kofferraum ist beim Focus um +10 cm (10%) weiter, die Breite der Öffnung ist beim Audi um +5 cm (5%) größer.
Auswirkungen auf die Nutzbarkeit
Für lange Gegenstände und längere flache Ladung ist der Focus Turnier im Vorteil: die umgeklappten Sitze schaffen spürbar mehr Länge (+18 cm / 11%), und die größere schmalste Breite (+10 cm) erleichtert das Unterbringen breiter Teile weiter hinten im Laderaum. Der niedrigere Ladekantenstand des Focus macht das Heben schwerer Gegenstände zudem ergonomischer.
Der Audi Q5 punktet dagegen bei der vertikalen Nutzbarkeit: die höhere Kofferraumöffnung (+8 cm / 11%) erlaubt das Einsetzen höherer Gegenstände im Stehen, und die größere Tiefe zwischen Ladekante und Kofferraumboden (+6 cm / 300%) schafft zusätzlichen Laderaum unterhalb der Ladekante (gut für gestapelte oder tiefer liegende Ladung). Allerdings bedeutet die höhere Ladekante (+11 cm / 17%) höheren Kraftaufwand beim Heben schwerer Lasten in den Kofferraum.
Fazit: Wer oft lange oder breite Ladung transportiert und einfaches Beladen bevorzugt, ist mit dem Ford Focus Turnier besser bedient. Wer mehr vertikale Kapazität, eine höhere Öffnungshöhe und einen tieferen Laderaum benötigt (bei Kauf/Transport von höheren Gegenständen), profitiert eher vom Audi Q5 — zulasten einer höheren Ladekante und etwas umständlicherer Ergonomie beim Heben schwerer Lasten.
