Audi Q5 vs Skoda Superb Kombi

Audi Q5 vs Skoda Superb Kombi
Audi Q5 vs Skoda Superb Kombi

Wichtigste Unterschiede

Der Skoda Superb Kombi bietet mit umgeklappten Sitzen eine deutlich längere Ladefläche: +47 cm (28%) gegenüber dem Audi Q5. Auch bei aufrechter erster Sitzreihe ist der Kofferraumboden des Superb länger um +11 cm (12%). Die Ladekante des Audi Q5 liegt hingegen höher: +15 cm (25%) über der Straße als beim Superb. Kleinere Abweichungen, die unter 10% liegen: die Höhe der Kofferraumöffnung des Superb ist +3 cm (4%) höher, die Tiefe (Ladekante bis Kofferraumboden) ist gleich, die schmalste Breite des Kofferraums ist beim Audi +2 cm (2%) größer und die Breite der Kofferraumöffnung beim Audi ist +7 cm (7%) breiter.

Auswirkungen auf die Nutzbarkeit

Durch die deutlich größere Ladelänge bei umgeklappten Sitzen eignet sich der Skoda Superb Kombi wesentlich besser für lange Gegenstände (z. B. Latten, Möbelteile, Ski, lange Pakete) und für Nutzer, die regelmäßig lange oder sperrige Ladungen transportieren müssen. Auch mit aufrechter erster Sitzreihe bietet der Superb spürbar mehr nutzbare Ladefläche für Koffer und Alltagstransporte.

Die niedrigere Ladekante des Superb erleichtert das Heben schwerer Gegenstände in den Kofferraum deutlich — weniger Kraftaufwand und besseres Handling beim Beladen. Beim Audi Q5 führt die um 15 cm höhere Ladekante zu mehr Hebeaufwand; das kann beim häufigen Transport schwerer Lasten oder bei regelmäßigem Be- und Entladen spürbar nachteilig sein.

Die leicht größere Breite an der engsten Stelle und die breitere Kofferraumöffnung des Audi (jeweils im einstelligen Prozentbereich) können das Einladen sehr breiter Gegenstände minimal erleichtern, sind aber im Vergleich zur Längen- und Ladekanten-Differenz nur marginale Vorteile. Die gleiche Tiefe des Kofferraums bedeutet, dass beide Fahrzeuge bei der Bodenfläche (Ladekante bis Kofferraumboden) gleichauf liegen.

Fazit: Wenn längere Ladungen und einfacheres Beladen im Alltag wichtig sind, ist der Skoda Superb Kombi die praktischere Wahl. Der Audi Q5 bietet geringfügig mehr Breite an kritischen Stellen, kompensiert das aber nicht für Aufgaben, die von längerer Ladefläche und niedriger Ladekante profitieren.