Audi Q5 vs VW T-Cross

Audi Q5 vs VW T-Cross
Audi Q5 vs VW T-Cross

Wesentliche Unterschiede

Der Audi Q5 bietet mit umgeklappten Sitzen einen um 21 cm längeren Kofferraum als der VW T‑Cross (+14%). Bei aufrechter erster Sitzreihe ist der Unterschied noch deutlicher: der Q5 ist um 29 cm länger (+44%). Die Kofferraumöffnung des Q5 ist um 9 cm höher als beim T‑Cross (+13%), und die Breite der Kofferraumöffnung ist beim Q5 um 15 cm größer (+15%). Demgegenüber ist die Tiefe des Kofferraums (Ladekante bis Kofferraumboden) beim VW T‑Cross um 8 cm größer (+100%) als beim Audi Q5. Kleinere Unterschiede, die unter 10 % liegen, sind die Ladekantenhöhe des Q5 über der Straße (+3 cm / 4 %) und die schmalste Breite des Kofferraums beim Q5 (+3 cm / 3 %).

Auswirkungen auf die Nutzbarkeit

Durch die deutlich größere Ladelänge (sowohl mit umgeklappten Sitzen als auch bei aufrechter Rückbank) ist der Audi Q5 besser geeignet für längere Gegenstände wie Möbelteile, Skier oder Bauplatten. Die größere Höhe und Breite der Kofferraumöffnung erleichtern das Einladen sperriger und breiter Ladung, da sperrige Teile flacher und mit weniger Winkeln eingeschoben werden können.

Der VW T‑Cross punktet mit seiner größeren Kofferraumtiefe (Ladekante → Boden): das Kofferraumvolumen liegt tiefer, was sich beim Stapeln oder beim Transport von voluminösen, aber nicht zu langen Gegenständen auszahlt. Außerdem ist durch die geringere Ladekantenhöhe des T‑Cross das Hineinheben schwerer Gegenstände etwas leichter; umgekehrt erfordert die leicht höhere Ladekante des Q5 mehr Hubkraft.

Fazit: Wer häufig längere oder sehr breite Ladung transportiert, profitiert klar vom Audi Q5. Wer dagegen öfter schwere, stapelbare oder kompaktere Alltagsladungen hat und eine niedrigere Ladekante bevorzugt, findet im VW T‑Cross praktische Vorteile.