Audi Q7 vs VW Touran

Audi Q7 vs VW Touran
Audi Q7 vs VW Touran

Wesentliche Unterschiede (größer als 10% hervorgehoben)

Der Audi Q7 bietet deutlich mehr Laderaumlänge: bei aufgerichteten Sitzen ist der Kofferraum um +85 cm (250%) länger als beim VW Touran. Auch mit umgeklappten Sitzen ist der Q7 größer: bei komplett umgeklappten Sitzen +24 cm (13%), und wenn die vordere Sitzreihe aufrecht ist +18 cm (18%). Außerdem ist die Breite der Kofferraumöffnung im Audi um +17 cm (16%) größer als beim Touran. Demgegenüber hat der VW Touran eine um +11 cm (15%) höhere Kofferraumöffnung, was die Einfüllhöhe vertikal erleichtert. Die Ladekante des Audi Q7 liegt um +16 cm (26%) höher über der Straße. Kleinere Unterschiede, etwa die schmalste Kofferraumstelle (+3 cm / 3%) oder die Tiefe des Kofferraums (+1 cm / 0%), sind vernachlässigbar.

Auswirkung auf die Nutzbarkeit

Die größeren Längenmaße und die breitere Öffnung des Q7 machen ihn besser geeignet für lange oder sperrige Ladung: Möbelstücke, lange Rohre oder größere Gepäckmengen lassen sich leichter unterbringen, auch bei voller oder teilweiser Bestuhlung. Die deutlich größere Länge bei aufrechten Sitzen ist besonders vorteilhaft, wenn gleichzeitig Passagiere sitzen und dennoch viel Gepäck transportiert werden soll.

Die höhere Kofferraumöffnung des Touran erleichtert das Einladen hoher Gegenstände und verringert das Risiko, an der Öffnung anzustoßen. Die niedrigere Ladekante im Touran (gegenüber dem höheren Niveau des Q7) macht das Heben schwerer Gegenstände ergonomischer und weniger anstrengend — ein Vorteil bei häufigem oder schwerem Ladegut.

Zusammengefasst: Für maximale Ladefläche, lange oder breite Gegenstände und flexible Nutzung bei Beladung ist der Audi Q7 die bessere Wahl. Für einfacheres, rückenschonenderes Be- und Entladen sowie das Einbringen hoher Ladung ist der VW Touran praktischer.