
Wichtigste Unterschiede (größer als 10%)
Der BMW 5er Touring bietet bei umgeklappten Sitzen einen um 72 cm (61%) längeren Kofferraum als der Hyundai i10 und bei aufrechter erster Sitzreihe einen um 62 cm (132%) längeren Kofferraum. Die Breite der Kofferraumöffnung ist beim BMW um 16 cm (18%) größer. Demgegenüber hat der Hyundai i10 eine um 12 cm (17%) höhere Kofferraumöffnung und eine deutlich größere Tiefe zwischen Ladekante und Kofferraumboden (+18 cm / 1700%).
Auswirkungen auf die Nutzbarkeit
Diese Unterschiede führen zu klar unterschiedlichen Stärken: Der BMW eignet sich deutlich besser für lange und breite Ladungen — etwa Skier, lange Möbelteile oder sperrige Gegenstände — weil er mehr Laderaumlänge und eine breitere Öffnung bietet. Für Transporte, bei denen Länge und Breite entscheidend sind, ist der BMW die praktischere Wahl.
Der Hyundai i10 punktet hingegen bei der vertikalen Zugänglichkeit: die höhere Öffnung und die deutlich größere Tiefe von Ladekante zu Kofferraumboden erleichtern das Einbringen hoher Gegenstände am Heck und geben mehr Platz direkt hinter der Ladekante (z. B. hohe Kartons, sperrige, aber nicht lange Gegenstände). Trotz dieser Vorteile bleibt die Gesamtkapazität für lange Ladungen wegen der deutlich kürzeren Laderaumlänge eingeschränkt.
Kleine Unterschiede wie die um 4 cm (6%) höhere Ladekante des i10 oder die um 4 cm (4%) größere schmalste Breite im BMW sind geringfügig und haben in der Praxis kaum Einfluss auf die Nutzbarkeit.
