BMW 5er Touring vs VW ID.3

BMW 5er Touring vs VW ID.3
BMW 5er Touring vs VW ID.3

Wesentliche Unterschiede

Der BMW 5er Touring bietet mit umgeklappten Sitzen eine um +37 cm (24%) längere Ladefläche als der VW ID.3; bei aufrechter erster Sitzreihe bleibt der BMW mit +30 cm (38%) vorne. Der VW ID.3 hat dagegen eine deutlich größere Tiefe von Ladekante bis Kofferraumboden — um +16 cm (1500%) — und seine Ladekante liegt um +11 cm (17%) höher über der Straße als beim BMW. Andere Werte wie Öffnungshöhe (+5 cm / 7%), schmalste Breite (+6 cm / 6%) oder Öffnungsbreite (+10 cm / 10%) sind kleiner als 10 % oder genau 10 % und werden hier nicht hervorgehoben.

Auswirkungen auf die Nutzbarkeit

Die deutlich größere Ladelänge beim BMW macht ihn besser geeignet für lange Gegenstände (z. B. Latten, Ski, lange Möbelteile) und für einen flacheren, durchgehenden Ladeboden nach Umklappen der Sitze. Das größere Öffnungsmaß und die etwas größere Innenbreite unterstützen das Beladen sperriger oder breiter Gegenstände — Laden und Verstauen länglicher und breiter Güter ist beim BMW insgesamt einfacher.

Der ID.3 punktet mit der deutlich größeren Tiefe von Ladekante zum Kofferraumboden und der höheren Ladekante: die tiefere Ladewanne bietet mehr Vertikalkapazität und kann das Stapeln von Gegenständen erleichtern sowie einen tieferen Schwerpunkt im Laderaum ermöglichen. Gleichzeitig bedeutet die um +11 cm (17%) höhere Ladekante aber, dass schweres Ladegut höher gehoben werden muss — das erhöht die körperliche Belastung beim Ein- und Ausladen und erschwert das Handling sperriger, schwerer Dinge.

Fazit: Für Transporte, die Länge und Breite erfordern (z. B. lange Latten, Möbel), ist der BMW 5er Touring nutzungsfreundlicher. Für Fälle, in denen vertikales Volumen oder eine tiefe Ladewanne vorteilhaft sind (z. B. Stapeln von Kisten, Gepäck bei vergleichsweise geringer Länge), kann der VW ID.3 passender sein, muss aber wegen der höheren Ladekante mit erhöhtem Aufwand beladen werden.