
Wichtigste Unterschiede
Der BMW i4 bietet in der Längsausdehnung des Kofferraums klar mehr Platz: bei umgeklappten Sitzen ist er um 27 cm (18%) länger und bei aufrechter erster Sitzreihe um 15 cm (18%) länger als der Seat Leon.
Der Seat Leon hat dagegen Vorteile bei der Ein- und Aufbaugeometrie: die Höhe der Kofferraumöffnung ist um 13 cm (19%) größer, die Tiefe des Kofferraums (Ladekante bis Boden) ist um 15 cm (150%) größer und die Breite der Kofferraumöffnung ist um 15 cm (16%) größer als beim BMW i4.
Nicht über 10% liegen die Ladekantenhöhe (+5 cm / 7%) zugunsten des Seat Leon und die schmalste Kofferraumbreite (+7 cm / 9%) zugunsten des BMW i4; diese Unterschiede sind deutlich kleiner und weniger ausschlaggebend.
Folgen für die Nutzbarkeit
BMW i4 – längere Ladefläche: Die größere Längenausdehnung macht den i4 praktischer für lange Gegenstände (z. B. Ski, Latten, lange Kartons oder Möbelteile). Besonders bei umgeklappten Sitzen ermöglicht er flachere, längere Beladungslagen und damit eine bessere Nutzung des Laderaums für sperrige, langgestreckte Ladung.
Seat Leon – größere Öffnungshöhe, deutlich tiefere Ladewanne und breitere Öffnung: Die höhere und breitere Kofferraumöffnung erleichtert das Einbringen breiter oder voluminöser Gegenstände erheblich. Die deutlich größere Tiefe zwischen Ladekante und Kofferraumboden schafft mehr nutzbares Volumen in der Ladewanne und erlaubt das Stapeln oder Unterbringen höherer Gegenstände hinter der Ladekante. Insgesamt ist der Leon praktischer für voluminöse, hohe oder sperrige Ladung, die eher in der Höhe als in der Länge Platz braucht.
Kompromisse: Die beim Seat Leon etwas höhere Ladekante (+5 cm / 7%) bedeutet etwas mehr Hebearbeit beim Heben schwerer Gegenstände, ist aber kein großer Nachteil. Die etwas größere schmalste Breite beim BMW i4 (+7 cm / 9%) ist ein kleiner Vorteil beim Einpassen sehr schmaler Laden, fällt aber unter die 10%-Schwelle und ist im Alltag weniger relevant.
Fazit
Kurz: Wer häufig lange Gegenstände transportiert oder die längste Ladefläche benötigt, ist mit dem BMW i4 besser bedient. Wer öfter breite, hohe oder voluminöse Ladung ein- und auslädt und von einer größeren Öffnung sowie einer tieferen Ladewanne profitiert, sollte den Seat Leon bevorzugen.
