BMW X4 vs Durchschnitt Kompakt-SUV

BMW X4 vs Durchschnitt Kompakt-SUV
BMW X4 vs Durchschnitt Kompakt-SUV

Wesentliche Unterschiede

Der BMW X4 bietet eine deutlich längere Ladefläche: Mit umgeklappten Sitzen ist der Kofferraum des BMW X4 um 23 cm (15%) länger, und bei aufrechter erster Sitzreihe sogar um 25 cm (32%) länger als beim Durchschnitt der Kompakt-SUV. Demgegenüber hat der Durchschnitts‑Kompakt‑SUV eine höhere Kofferraumöffnung um 9 cm (13%) und eine deutlich größere Tiefe (Ladekante bis Kofferraumboden) um 6 cm (75%) im Vergleich zum BMW X4.

Folgen für die Nutzbarkeit

Die längere Ladefläche des BMW X4 macht ihn praktischer für lange oder flache Ladung — etwa Skier, lange Möbelteile oder sperrige Gegenstände, die in Längsrichtung Platz brauchen. Besonders bei aufrechter erster Sitzreihe bietet der X4 spürbar mehr Nutzlänge.

Die größere Öffnungshöhe und die tiefere Kofferaumvertiefung des Durchschnitts‑SUVs sprechen eher für das Laden hoher Gegenstände oder für ein größeres nutzbares Volumen im unteren Bereich des Kofferraums. Allerdings bedeutet die tiefere Bodenlage (größere Tiefe) auch, dass Gegenstände nach dem Überwinden der Ladekante weiter nach unten rutschen — das kann beim Ein- und Ausladen von schweren oder unhandlichen Lasten unpraktischer sein.

In der Praxis heißt das: Wenn Sie häufig lange Gegenstände transportieren oder Wert auf eine durchgehende, längere Ladefläche legen, ist der BMW X4 im Alltag vorteilhafter. Wenn Sie dagegen oft hohe oder voluminöse Ladung einladen und eine höhere Öffnung bevorzugen, bietet ein durchschnittlicher Kompakt‑SUV Vorteile, nimmt dafür aber eine tiefere Ladefläche in Kauf, die das Handling schwerer Gegenstände etwas erschweren kann.