BMW X5 vs Fiat Panda

BMW X5 vs Fiat Panda
BMW X5 vs Fiat Panda

Wichtigste Unterschiede

Die Modelle unterscheiden sich deutlich beim Laderaum: Wenn alle Sitze umgeklappt sind, bietet der BMW X5 einen um 75 cm (68%) längeren Kofferraum als der Fiat Panda. Mit aufrechter erster Sitzreihe ist der BMW X5 um 50 cm (93%) länger. Die Tiefe des Kofferraums (Abstand Ladekante zu Kofferraumboden) ist beim Fiat Panda um 17 cm (1700%) größer. Die Ladekante des BMW X5 liegt um 10 cm (14%) höher über der Straße als beim Panda. Die Kofferraumöffnung des Fiat Panda ist um 8 cm (10%) höher, die schmalste Breite und die Öffnungsbreite sind beim BMW je um 9 cm (9%) größer — diese Unterschiede liegen bei ≤10% und sind daher hier nicht hervorgehoben.

Welche Folgen haben diese Unterschiede für die Nutzbarkeit?

Der BMW X5 ist klar im Vorteil, wenn es um Länge und damit um das Laden langer Gegenstände geht: Mit deutlich längeren Ladeflächen sowohl bei umgeklappten Sitzen als auch bei aufrechter erster Sitzreihe lassen sich längere Möbelteile, Sportgeräte oder sperrige Kartons einfacher und flexibler transportieren. Auch die etwas größere Breite an der engsten Stelle und bei der Öffnung erleichtert das Verstauen breitflächiger Gegenstände.

Der Fiat Panda punktet dagegen bei der praktischen Bedienbarkeit des Laderaums: Die Kofferraumöffnung liegt höher und vor allem ist der Abstand von Ladekante zum Kofferraumboden deutlich größer, kombiniert mit einer niedrigeren Ladekante gegenüber der Straße. Das bedeutet, schwere oder unhandliche Lasten lassen sich bei geringerem Hebeaufwand auf die Ladefläche bringen, für Stapelgut ergeben sich tiefe, „eingesunkene“ Ablagemöglichkeiten. Allerdings limitiert die kürzere Ladefläche des Panda die Länge der transportierbaren Gegenstände.

Kurz gesagt: Für häufige Transporte langer oder voluminöser Gegenstände ist der BMW X5 praktischer. Für einfaches Hantieren mit schweren, kompakteren Lasten (leichteres Auf- und Abladen, tieferes Laderaumfach) ist der Fiat Panda ergonomisch vorteilhaft.