Citroen C3 vs Skoda Elroq

Citroen C3 vs Skoda Elroq
Citroen C3 vs Skoda Elroq

Wichtigste Unterschiede

Der Škoda Elroq bietet einen deutlich längeren Kofferraum: +31 cm (23 %) bei umgeklappter Rückbank und +13 cm (19 %) bei aufrechter erster Sitzreihe gegenüber dem Citroën C3. Die Kofferraumöffnung des Elroq ist außerdem spürbar breiter: +15 cm (17 %). Beim Citroën C3 fällt hingegen eine sehr große Differenz bei der Kofferraumtiefe auf: die Strecke zwischen Ladekante und Kofferraumboden ist um +22 cm (2200 %) größer als beim Elroq. Die Ladekante des C3 liegt zudem um +9 cm (13 %) höher über der Straße.

Folgen für die Nutzbarkeit

Praktisch bedeutet das: Der Elroq ist im Alltag besser geeignet, wenn es um Länge und Breite der Ladung geht. Die längeren Innenmaße (bei umgeklappten oder aufrechten Sitzen) und die breitere Öffnung erleichtern das Verstauen von langen oder breiten Gegenständen (z. B. Möbelteile, Sportgeräte, größere Koffer) und reduzieren das Rangieren beim Beladen.

Der C3 bietet durch die größere Tiefe zwischen Ladekante und Kofferraumboden mehr „Vertikalraum“ unterhalb der Ladekante; das kann sinnvoll sein, wenn Gegenstände tief im Laderaum versenkt werden sollen oder wenn man Gepäck teilweise unterbringen und verdecken will. In Kombination mit der höheren Ladekante (+9 cm) ist das Hineinheben schwerer Lasten in den C3 allerdings anstrengender: schweres oder sperriges Gut muss höher gehoben werden.

Kleine Unterschiede wie die etwas höhere Kofferraumöffnung des C3 (+3 cm / 4 %) oder die an der schmalsten Stelle minimal größere Breite des Elroq (+4 cm / 4 %) sind im Alltag kaum spürbar. Zusammengefasst: für lange und breite Ladung oder häufiges Beladen großer Gegenstände ist der Škoda Elroq die praktischere Wahl; wer tiefer liegenden Stauraum und versteckte Ladefläche bevorzugt, findet im Citroën C3 Vorteile, muss aber mit höherer Ladekante rechnen.