Audi A3 Sportback vs Nissan Qashqai

Audi A3 Sportback vs Nissan Qashqai
Audi A3 Sportback vs Nissan Qashqai

Wichtigste Unterschiede (hervorgehoben >10%)

Im Vergleich fällt besonders auf:
Der Nissan Qashqai bietet mehr Kofferraumlänge+16 cm (+11%) bei umgeklappten Sitzen und +10 cm (+13%) bei aufrechter erster Sitzreihe gegenüber dem Audi A3 Sportback.

Die Breite der Kofferraumöffnung ist beim Qashqai deutlich größer+15 cm (+15%), was den Durchladebereich für breite oder sperrige Gegenstände vergrößert.

Die Ladekante des Qashqai liegt höher über der Straße+10 cm (+15%), das bedeutet mehr Hub beim Beladen vom Boden aus.

Der Audi A3 Sportback hat eine deutlich größere Tiefe zwischen Ladekante und Kofferraumboden+10 cm (+167%) gegenüber dem Qashqai; der Kofferraumboden sitzt demnach deutlich tiefer unter der Ladekante.

Auswirkungen auf die Nutzbarkeit

Ladevorgänge und Sperrgut:
Durch die längere Ladefläche (sowohl bei umgeklappten als auch bei aufrechten Sitzen) und die breitere Öffnung eignet sich der Qashqai besser für längere oder breitere Gegenstände wie Möbelteile, lange Sportausrüstung oder breite Kartons. Die größere Öffnungsbreite erleichtert das Einladen sperriger Teile deutlich.

Ergonomie beim Beladen:
Die höhere Ladekante des Qashqai macht das Heben schwerer Lasten vom Boden anspruchsvoller — häufiges Heben schwerer Gegenstände ist ungünstiger als beim Audi. Der Audi profitiert hier von einer niedrigeren Ladekante (relativ gesehen) und vor allem von der größeren Tiefe zwischen Ladekante und Kofferraumboden: der Laderaum sitzt tiefer unter der Ladekante, was das Hineinschieben oder Herablassen von Gegenständen in manchen Fällen erleichtern kann, aber gleichzeitig kann sehr tiefer Laderaum beim Hineinreichen unpraktisch sein.

Alltagstauglichkeit:
Für Nutzer, die regelmäßig lange oder breite Gegenstände transportieren müssen (z. B. Handwerker, Familien mit großem Gepäckbedarf, Transporte flacher Pakete), ist der Qashqai im Vorteil. Für Nutzer, die häufig schweres Gepäck oder Einkaufstaschen verladen und Wert auf ergonomisches Beladen legen, kann der Audi durch die tiefere Bodenlage und die geringere Ladekantenhöhe praktischer sein.

Kleinere Unterschiede wie die Höhe der Kofferraumöffnung (+3 cm / 4%) oder die schmalste Breite (+5 cm / 5%) sind gering und beeinflussen die Alltagstauglichkeit weniger stark.