Audi A4 Avant vs Ford Focus Turnier

Audi A4 Avant  vs Ford Focus Turnier
Audi A4 Avant vs Ford Focus Turnier

Wichtigste Unterschiede

Beim Vergleich der beiden Kombis stechen drei größere Unterschiede hervor: Die Öffnungshöhe des Kofferraums beim Audi ist um 14 cm (≈20%) größer, die Tiefe zwischen Ladekante und Kofferraumboden beim Audi ist um 3 cm (≈150%) größer und die schmalste Kofferraumbreite beim Ford ist um 14 cm (≈14%) größer. Kleinere Abweichungen gibt es bei der Gesamtlänge des Kofferraums (jeweils ~1%) und bei der Breite der Kofferraumöffnung (Ford +6 cm, ≈6%); die Ladekantenhöhe beider Modelle ist gleich.

Folgen für die Nutzbarkeit

Die höhere Öffnung des Audi erleichtert das Einbringen von hohen oder sperrigen Gegenständen: hoher Möbelstücke, Koffer, Kartons oder Fahrradteile lassen sich stehend besser verladen. Auch das Verstauen von Volumen-starken, aber nicht breiten Ladungen wird dadurch praktischer. Die größere Tiefe des Audi bedeutet zudem mehr nutzbares Volumen im unteren Bereich des Kofferraums, sodass länger oder sperriger Inhalt weiter nach innen geschoben werden kann; das erhöht die Gesamtkapazität für unempfindliches Ladegut. Allerdings kann eine deutlich tiefere Ladefläche das Heben und Herausnehmen sehr schwerer Gegenstände etwas erschweren, weil diese tiefer liegen.

Der Ford punktet mit der spürbar größeren schmalen Breite: breitere Gegenstände, sperrige Kisten oder mehrere Gepäckstücke nebeneinander passen leichter in den Focus. Für Nutzer, die häufig breite, flache oder seitlich sperrige Ladung transportieren (z. B. Platten, breite Kisten oder sperrige Sportausrüstung), bietet der Ford dadurch einen deutlichen Vorteil. Weil die Ladekantenhöhe gleich ist, unterscheidet sich das Handling beim Ein- und Ausladen schwerer Lasten zwischen den Modellen nicht signifikant.

Fazit: Wer öfter hohe oder tief zu verstaubare Volumen benötigt, profitiert vom Audi A4 Avant. Wer hingegen häufiger breite oder nebeneinandergestellte Ladung transportiert, ist mit dem Ford Focus Turnier besser bedient. Kleinere Unterschiede bei Gesamtlänge und Öffnungsbreite sind kaum praxisrelevant gegenüber den oben genannten Unterschieden.