Audi A4 Avant vs Mazda CX-60

Audi A4 Avant  vs Mazda CX-60
Audi A4 Avant vs Mazda CX-60

Wichtigste Unterschiede

Die deutlichsten Unterschiede betreffen die Höhe der Kofferraumöffnung, die Tiefe des Kofferraums (Ladekante → Kofferraumboden) und die Lage der Ladekante. Der Audi A4 Avant hat eine um 9 cm (≈12%) höhere Kofferraumöffnung und eine um 5 cm (≈400%) größere Tiefe zwischen Ladekante und Kofferraumboden als der Mazda CX‑60. Die Ladekante des Mazda liegt dagegen 11 cm (≈17%) höher über der Straße als beim Audi. Kleinere Unterschiede: der Audi ist beim Kofferraum umgeklappt 10 cm (6%) länger und bei aufrechter erster Sitzreihe 7 cm (7%) länger; der Mazda ist an der schmalsten Stelle 5 cm (5%) breiter und die Öffnungsbreite ist 7 cm (7%) größer.

Folgen für die Nutzbarkeit

Durch die höhere Kofferraumöffnung und die deutlich größere Tiefe bietet der Audi A4 Avant mehr nutzbare vertikale Kapazität: er nimmt besser hohe oder hochkant stehende Gegenstände auf und erlaubt eine tiefere Lagerung unterhalb der Öffnung, wodurch sperrige oder stapelbare Ladung leichter verstaut werden kann. Zusätzlich sorgt die beim Audi niedrigere Ladekante (da der Mazda 11 cm höher liegt) für bequemeres Beladen schwerer oder großer Gegenstände — weniger Kraftaufwand beim Heben.

Der Mazda CX‑60 hat leichte Vorteile bei Breite und Öffnungsbreite (jeweils ~5–7 cm), was das Einbringen sehr breiter Gegenstände vereinfacht. Diese Vorteile sind jedoch moderat und werden durch die höhere Ladekante und die geringere Tiefe teilweise wieder relativiert: breitere, aber sehr schwere oder hohe Lasten sind beim Mazda anstrengender zu laden und passen tendenziell weniger gut in der Vertikalen.

Fazit: Wer häufig hohe oder stapelbare Ladung transportiert und Wert auf einfaches Beladen legt, profitiert stärker vom Audi A4 Avant. Wer gelegentlich breite, aber nicht unbedingt sehr hohe oder schwere Gegenstände transportiert, kann vom etwas breiteren Durchlass des Mazda CX‑60 profitieren, muss dafür jedoch die höhere Ladekante in Kauf nehmen.