Audi A4 Avant vs Skoda Elroq

Audi A4 Avant  vs Skoda Elroq
Audi A4 Avant vs Skoda Elroq

Wichtigste Unterschiede

Der Audi A4 Avant bietet in mehreren Bereichen deutlich mehr nutzbaren Raum als der Škoda Elroq. Besonders auffällig sind: bei aufrechter vorderer Sitzreihe ist der Laderaum des Audi um 25 cm (+31%) länger, die Höhe der Kofferraumöffnung ist beim Audi um 9 cm (+12%) größer und die Tiefe des Kofferraums (Abstand Ladekante ↔ Kofferraumboden) ist beim Audi um 4 cm (+400%) größer. Kleinere Unterschiede: bei komplett umgeklappten Sitzen ist der Audi um 16 cm (10%) länger, die Ladekante des Elroq liegt um 6 cm (10%) höher über der Straße, und Breite bzw. Öffnungsweite unterscheiden sich nur um 1 cm (≈1%), zugunsten des Elroq.

Auswirkungen auf die Nutzbarkeit

Die um 31% längere Nutzlänge mit aufrechter vorderer Sitzreihe macht den Audi praktischer für lange Gegenstände (z. B. Bretter, Skier, Möbelteile), ohne vordere Sitze verstellen zu müssen. Die höhere Kofferraumöffnung beim Audi (+9 cm) erleichtert das Einbringen hoher oder sperriger Gegenstände und reduziert Risiko von Anschlagen beim Ein- und Ausladen. Die größere Kofferaumtiefenangabe (+4 cm) bedeutet mehr vertikalen Nutzraum unterhalb der Ladekante — nützlich für voluminöse und tiefer liegende Ladung, kann aber leichtes Bücken beim Zugriff erfordern.

Der Škoda Elroq punktet nur marginal bei Breite der Ladeöffnung und an der engsten Stelle (+1 cm) — das ist in der Praxis kaum spürbar. Die höhere Ladekante des Elroq (+6 cm) macht das Heben schwerer Gegenstände ein Stück weit anstrengender als beim Audi. Insgesamt ergibt sich: für häufiges Transportieren langer oder hoher Gegenstände ist der Audi A4 Avant spürbar besser geeignet; für normale Alltagsladung sind beide Modelle ähnlich praktikabel.