
Wichtigste Unterschiede
Die Kofferraumöffnung des Audi A4 Avant ist um 33 cm (63 %) höher als beim Tesla Model 3. Das ist der deutlichste Unterschied und betrifft die vertikale Durchfahrtshöhe der Öffnung.
Die Tiefe des Kofferraums (Abstand Ladekante → Kofferraumboden) ist beim Tesla Model 3 um 6 cm (120 %) größer als beim Audi A4 Avant. Das bedeutet, der Innenboden des Tesla sitzt merklich tiefer unterhalb der Ladekante.
Auswirkungen auf die Nutzbarkeit
Die deutlich höhere Kofferraumöffnung des Audi erleichtert das Be- und Entladen hoher und sperriger Gegenstände: Kartons, Koffer oder Möbelstücke lassen sich einfacher durch die Öffnung stellen, ohne sie kippen oder schräg ansetzen zu müssen. Auch das Einladen von Fahrrädern (ohne ausgebautes Vorderrad) oder hohen Kisten ist in der Praxis komfortabler.
Beim Tesla sorgt die größere Tiefe (tieferer Kofferraumboden relativ zur Ladekante) für mehr nutzbare Innenhöhe und einen tiefer liegenden Stauraum. Das kann helfen, Ladung weiter unten zu verstauen und somit den Schwerpunkt zu senken. Allerdings liegt die Ladekante des Tesla etwas höher über der Straße, was das Hineinheben schwerer Gegenstände erschwert: schwere Kisten müssen zunächst über eine höhere Kante gehoben, dann tiefer hineingeschoben werden.
Praktische Folge
Für Nutzer, die oft hohe oder sperrige Gegenstände transportieren und Wert auf leichtes Durchladen legen, ist der Audi A4 Avant durch die größere Öffnung praktisch vorteilhafter. Für Nutzer, die lieber eine tiefere Ladeebene und dadurch potenziell mehr innen nutzbares Volumen möchten (bei gleichzeitig geringerer Beinfreiheit am Ladeübergang), bietet das Tesla Model 3 Vorteile — allerdings auf Kosten eines höheren Kraftaufwands beim Heben über die Ladekante.
Weitere, kleinere Unterschiede
Unterschiede bei Kofferraumlänge, -breite und Öffnungsbreite liegen bei wenigen Prozent und haben in der Praxis nur geringe Auswirkungen auf die Alltagstauglichkeit.
