
Wichtigste Unterschiede
Der Audi A4 Avant bietet bei umgeklappten Rücksitzen eine deutlich längere Ladefläche: +67 cm (58%) gegenüber dem VW Caddy Kombi. Der VW Caddy Kombi hat eine deutlich höhere Kofferraumöffnung: +29 cm (34%). Die Tiefe des Kofferraums (Ladekante zu Kofferraumboden) ist beim Audi größer: +3 cm (150%). Die Ladekante des Audi liegt etwas höher als beim Caddy: +6 cm (11%). In der nutzbaren Breite ist der VW vorn: schmalste Stelle +14 cm (14%) und Breite der Kofferraumöffnung +11 cm (11%) größer als beim Audi. Der Unterschied bei aufrechter erster Sitzreihe ist mit +2 cm (2%) vernachlässigbar.
Auswirkungen auf die Nutzbarkeit
Für lange, flache Ladungen (z. B. Latten, lange Möbelteile) ist der Audi A4 Avant wegen der deutlich größeren Länge bei umgelegten Sitzen klar im Vorteil. Die größere Kofferaumtiefe beim Audi schafft zusätzlich mehr Innenraum unterhalb der Ladekante, eignet sich also besser zum Stapeln oder für tiefer liegende Gegenstände. Dem steht entgegen, dass die Ladekante des Audi höher liegt (+6 cm), wodurch das Heben schwerer Lasten etwas anstrengender wird.
Der VW Caddy Kombi ist dagegen besser geeignet für voluminöse, hohe oder breite Ladung: die höhere Kofferraumöffnung und die größere Breite sowohl an der engsten Stelle als auch an der Öffnung erleichtern das Einladen sperriger Gegenstände und Möbel. Die niedrigere Ladekante macht das Beladen körperlich einfacher. Allerdings ist der Caddy kürzer bei umgelegten Sitzen, sodass sehr lange Gegenstände unter Umständen nicht so gut passen wie im Audi.
