Audi A4 Avant vs VW ID.3

Audi A4 Avant  vs VW ID.3
Audi A4 Avant vs VW ID.3

Wichtigste Unterschiede (>10%)

Der Audi A4 Avant bietet bei umgeklappten Sitzen 30 cm (≈20%) mehr Ladelänge und bei aufrechter erster Sitzreihe 26 cm (≈33%) mehr Ladelänge als der VW ID.3. Außerdem ist die Kofferraumöffnung des A4 Avant um 10 cm (≈13%) höher.

Der VW ID.3 hat hingegen eine deutlich größere vertikale Ausprägung im Laderaum: die Tiefe zwischen Ladekante und Kofferraumboden ist um 11 cm (≈220%) größer und die Ladekante liegt 14 cm (≈22%) höher über der Straße als beim A4 Avant.

Auswirkung auf die Nutzbarkeit

Die längere Ladelänge des A4 Avant macht ihn deutlich besser geeignet für lange Gegenstände (z. B. Latten, Ski, Möbelteile) und generell für Transporte, bei denen die Rückbank hochgeklappt oder teilweise genutzt wird. Die höhere Kofferraumöffnung des A4 erleichtert das Einbringen hoher oder sperriger Gegenstände, da weniger Risiko besteht, an der Öffnung anzustoßen.

Beim VW ID.3 führt die größere Tiefe zwischen Ladekante und Boden zusammen mit der höheren Ladekante zu zwei spürbaren Effekten: zum einen ist das Heben schwerer Gegenstände in den Kofferraum aufwändiger, weil die Ladekante höher über der Straße liegt; zum anderen entsteht durch die tiefere Ladefläche ein “Vertiefungs”-Effekt, der zwar mehr Raum unterhalb der Ladekante schaffen kann (nützlich zum Verbergen von Gepäck), aber das Ein- und Ausräumen sperriger oder schwerer Gegenstände erschwert, weil sie erst über die höhere Kante gehoben und dann in eine tiefere Mulde abgesenkt werden müssen.

Breitenunterschiede an der schmalsten Stelle (+2 cm ID.3) und bei der Öffnungsbreite (+6 cm A4) sind gering (<10%) und haben in der Praxis kaum Auswirkungen auf die Nutzbarkeit.