Audi A6 Avant vs BMW i4

Audi A6 Avant  vs BMW i4
Audi A6 Avant vs BMW i4

Wichtigste Unterschiede

Beim Laderaum zeigt der Audi A6 Avant mehrere signifikante Vorteile: Er bietet bei umgeklappten Sitzen +20 cm (11%) mehr Laderaumlänge und bei aufrechter erster Sitzreihe +19 cm (19%) mehr nutzbare Länge als der BMW i4. Die nutzbare Breite ist beim Audi ebenfalls größer: die schmalste Stelle des Kofferraums ist +12 cm (14%) breiter und die Kofferraumöffnung ist +10 cm (11%) weiter als beim BMW. Demgegenüber hat der BMW i4 eine deutlich tiefere Laderaumwanne: die Tiefe (Ladekante zum Kofferraumboden) ist +8 cm (400%) größer als beim Audi.

Auswirkungen auf die Nutzbarkeit

Die längere und breitere Ladefläche des Audi A6 Avant macht ihn praktischer für lange oder sperrige Gegenstände (z. B. Möbelstücke, lange Rohre oder Skier) und für breite Ladung, die an der schmalsten Stelle Platz braucht. Die größere Öffnung erleichtert das Einbringen voluminöser Gegenstände und reduziert Schwierigkeiten beim Manövrieren großer Gepäckstücke durch die Öffnung.

Der tiefere Boden des BMW i4 sorgt für eine ausgeprägtere Laderaumwanne, die kleine oder lose Gegenstände besser hält und das Verrutschen verringert. Diese Wanne kann dafür sorgen, dass flache, breite Gegenstände weniger gut hineinpassen, weil die relative nutzbare Länge und Breite geringer sind.

Weitere Werte unter 10% Unterschied (z. B. Öffnungshöhe des Audi +6 cm / 9% und Ladekantenhöhe des BMW +6 cm / 9%) sind vorhanden, beeinflussen die Alltagspraxis aber weniger stark: eine etwas höhere Ladekante beim BMW erschwert das Heben schwerer Lasten leicht, die etwas höhere Öffnung beim Audi kann das Einladen sehr hoher Gegenstände etwas vereinfachen.

Fazit: Für häufiges Transportieren langer oder breiter Gegenstände ist der Audi A6 Avant die praktikablere Wahl. Wenn Sie hingegen Wert auf eine tiefe Laderaumwanne legen, die Kleinteile sicher hält, spricht das für den BMW i4.